Weltreise Podcast: Wonach suchen wir Reiseziele aus?

Warum haben wir uns als Start der  Weltreise für Malaysia entschieden? Wie kam unsere Weltreiseroute zustande? Und wonach wählen wir heute unsere Reiseziele aus?

Eine Episode über Bauchgefühl, Sehnsuchtsorte, spontane Entscheidungen und die Antwort auf die Frage, warum wir dir nie weit im Voraus sagen können, wo es als nächstes hingehen wird!

Spotify Logo
Podcast auf Google Play

Die Wahl unserer Reiseziele

In unsere Instagram Story haben wir nach einem Themen für diese Episode gefragt und die mit Abstand meist gestellte Frage war die nach unser Wahl der Reiseziele. Krass, hätten wir nicht gedacht. :D

  • Wie haben wir uns für Malaysia als erstes Ziel der Weltreise entschieden?
  • Wie haben wir uns für die Reiseroute während der Weltreise entschieden?
  • Und wie entscheiden wir aktuell, welches Ziel unser nächstes wird?

Richtig oder Falsch gibt es bei dem Thema natürlich nicht. Aber wir versuchen dich einfach mal mit in unsere Gedankenwelt zu nehmen und erklären dir, warum die für uns besten Entscheidungen immer die spontanen sind und warum wir uns nicht weit im Vorfeld auf ein Reiseziel festlegen wollten und wollen. Weder für die Weltreise oder aktuell.

Natürlich laufen wir so manchmal Gefahr, dass Touren, Unterkünfte oder ähnliches spontan ausgebucht sein können, aber wo sich diese eine Tür für uns schließt, öffnen sich gefühlt hundert neue. Denn bisher hat uns unser Bauchgefühl immer genau an die Reiseziele gebracht, die gerade am besten für uns waren und uns einfach gut haben fühlen lassen.

Sei es Taiwan oder Peru auf der Weltreise,  der spontane Roadtrip auf Tasmanien, obwohl Australien gar nicht auf unserem Schirm war, die Rundreise auf den abgeschiedenen Inseln vor Sulawesi oder der letzte Trip mit dem Dachzelt durch Namibia allein in der Wüste!

Und wenn wir ein paar unserer wichtigsten Entscheidungstipps für unsere Reiseziele und Reiserouten nennen sollten, dann wären es folgende:

  • Entscheide dich spontan und nicht zu weit im Voraus für ein Reiseziel.
  • Hör darauf, auf welchen Reisestil du gerade Lust hast.
  • Das Reiseziel muss beim Gedanken dieses Kribbeln in dir hervorrufen.
  • Die Route einer Weltreise oder längeren Reise wird sich von alleine ergeben.

Infos & Links, die wir in der Episode nennen

• Beitrag: Unsere Weltreise Route
➸ zum Beitrag

• Beitrag: Unser 2019 samt Gedanken und Plänen
➸ Unser Leben nach der Weltreise | Update 2019

• Beitrag: Text, den wir kurz vor der NamibiaReise geschrieben haben
➸ Die nächste Reise und ihre Bedeutung für uns

 

Du hast tatsächlich zu Ende gehört...

…und es hat dir gefallen? Sehr cool! Schön, dass du eingeschaltet hast! Schick uns gern eine Sprachnachricht auf Anchor oder schreib uns deine Meinung, Gedanken, Fragen, Feedback etc. auch gerne hier unten in die Kommentare! Wir freuen uns drauf!

Und falls du uns bei iTunes abonniert hast, freuen wir uns außerdem riesig darüber, wenn du uns auch dort eine kleine Bewertung da lässt! (Hier geht es zu iTunes!)

Danke dir und hoffentlich bis zum nächsten Podcast!

Podcast-FAQ

Wo findest du den Podcast?

Eigentlich überall! Aktuell befindet sich der Podcast aber noch in der Warteschlange bei einigen Plattformen, bis er freigeschaltet wird, was manchmal 48 Stunden dauern kann. Unseren Podcast solltest du daher in den nächsten Tagen auf allen gängigen Podcast-Plattformen finden, hier eine kleine Übersicht:

 

Anchor (iOS / Android)
Anchor ist für uns die App und Platform, mit der wir die Podcasts hochladen. Und von dort streuen wir es dann auf die anderen Platformen. Über die Anchor App aber kannst du Podcast erstellen, Podcast abonnieren, hören und: besonders cool, du kannst uns darüber Sprachnachrichten schicken, die wir dann in den Podcast einbauen können!
➸ Hier der Link zu unserem Kanal!

 

Spotify (iOS / Android)
Die Anfrage für Spotify ist noch offen… aber wenn die da ist, dann geht’s ab da!

 

Apple Podcast / iTunes
Jawoll, wir sind auch bei Apple Podcast bzw. iTunes mit dabei! Falls du uns hier abonniert haben solltest, würden wir uns riesig über eine Bewertung freuen. Danke dir!
➸ Hier der Link zu unserem Kanal!

 

Google Play Music
Uuuund auch hier bei Google Play Music findest du uns unter folgendem Link:
➸ Hier der Link zu unserem Kanal! (funktioniert nur mit Android Geräten!)

 

Blog
Und natürlich findest du unsere Podcast-Folgen auch hier auf dem Blog, wenn du keinen der obigen Dienste nutzt. Wir werden die Folgen hier immer in kleinen Mini-Beiträgen einbinden, in denen du gegebenenfalls auch alle Infos zu den Besprochenen Themen, Links, etc. aus dem Podcast findest.
➸ Hier der Link zur Podcast-Kategorie!

Wie häufig kommt ein neuer Podcast?

Falls du uns schon ein wenig länger auf anderen Kanälen folgst, wirst du schon wissen, dass es bei uns keine fixen Uploadzeiten oder -regeln gibt.

Wir melden uns immer dann, wenn wir dir auf der jeweiligen Plattform etwas zu erzählen haben! Macht Sinn, oder? Also kann es sein, dass mal 2x die Woche ein Podcast kommt und dann vielleicht alle 2 Wochen. Sagen wir mal so: Lass dich überraschen! Wir uns auch.

Warum fragen wir nach Bewertungen auf iTunes?

Zu allererst freuen wir uns natürlich über jede Bewertung mit Feedback und eurer Meinung zu unserem Podcast!

Außerdem sind die Bewertungen auf iTunes wohl eines der wichtigsten Kriterien, um dort in den Vorschlägen/Charts/etc. zu landen und helfen uns dabei noch mehr Leute mit dem Podcast zu erreichen und die Ania&Daniel-Podcast-Community hier wachsen zu lassen.

Falls du also Zeit und Lust hast, freuen wir uns über deine Bewertung auf iTunes!

Welches Mikrofon nutzen wir für den Podcast?

Wir haben vor kurzem aufgestockt, da wir vorher nur ein kleines Mikrofon hatten*, mit dem wir anfingen. Jetzt können wir uns gegenüber sitzen und jeder hat sein Mikro! Ein Traum! :D

Während wir also auf Reisen das kleine Mikro weiterhin nutzen werden, haben wir zu Hause nun folgendes Equipment stehen:

➸ Hier der Link zu unseren Mikrofonen*
➸ Hier der Link zum Mischpult*

Außerdem haben wir für zu Hause noch einen Mikrofonständer für den Tisch und einen Popschutz, damit sich die Pööhs und Köööhs angenehmer anhören:

➸ Hier der Link zum Mikrofonständer*
➸ Hier der Link zum Popschutz*

10 thoughts on “Podcast 006 ∙ Wonach suchen wir die Reiseziele aus?

  • 26/02/2019 um 8:04
    Permalink

    Schön, ich verfolge euch schon lange und ihr habt mich inspiriert mich auch aufzuraffen…… und ich bin so froh darüber. Ich fliege dieses Jahr zum 1. Mal nach Südostasien. Nach Malaysia. Nach Borneo. 😍 Wegen Euch 🤣 Weil ich eure Vlogs verfolgt habe. Ich freue mich auf weitere Vlogs von Euch.

    Antworten
    • 26/02/2019 um 10:05
      Permalink

      Hey Jana!
      Waaah wie cool das zu lesen!!! Ganz viel Spaß, genieß die Reise, das wird der Hammer!!

      Antworten
  • 26/02/2019 um 8:38
    Permalink

    Super Podcast 😊 Sind auch in Malaysia gestartet – wie auf Instagram schon erwähnt – haben wir unseren Flug auf der Couch gefunden 🤣 Letztendlich war es bei uns auch eher Zufall wohin es geht (Hauptsache Südostasien). Unsere Weiterreise wird eigentlich immer vom jeweiligen Ausreiseticket bestimmt 😂 wobei wir unsere Ausreise aus Malaysia spontan von Thailand auf Vietnam geändert haben 😄 Ich denke genau solche Sachen machen eine Weltreise richtig spannend 😁 „Wo ich nächste Woche bin? Keine Ahnung“ 🤔 😁

    Viele Grüße aus Chiang Mai 😊

    Antworten
    • 26/02/2019 um 10:06
      Permalink

      DEFINITIV!
      Genau das haben wir auch so genossen, einfach komplett alles auf sich zukommen zu lassen. Man fängt einfach an gelassener zu werden, Kontrolle abzugeben und zu vertrauen, dass alles sich schon ergeben wird. :)

      Sehr cool!

      Ganz liebe Grüße nach Thailand! :)

      Antworten
  • 26/02/2019 um 10:49
    Permalink

    Hallo ihr Lieben!
    auch uns habt ihr echt sehr motiviert und in der Vorbereitung unserer Weltreise unterstützt. Jetzt sitzen wir gerade auf der Terrasse unseres Ferienhäuschens auf Phuket und freuen uns über euren neuesten Podcast! Das Thema kommt für uns absolut zum richtigen Zeitpunkt, nächsten Dienstag geht es nach Kamodscha und außer Siem Reap ist noch nichts geplant. Mal sehen wohin unsere Route uns führt, Ziel ist Bangkok Ende März. Da kommt noch ein guter Punkt zum Thema Planung dazu. Wir bekommen nämlich Besuch aus der Heimat! Das ist dann definitiv auch eine Möglichkeit Ziele festzulegen, wenn die Freunde schon extra ihren Urlaub in die Region verlegen.
    Gestartet sind wir übrigens in Singapur, einfach weil wir ursprünglich nach Bali wollten und das der Zwischenstop war. Den Weiterflug haben wir dann gar nicht gebucht, sondern sind nach Ho-Chi-Minh-City geflogen, weil der Flug so günstig war. In vielem, was ihr erzählt habt, sehen wir uns wieder. Ihr seid auf jeden Fall auch große Vorbilder was die Gelassenheit angeht. Mein persönliches Ziel auf der Weltreise ist es, gelassener zu werden. Da ist Süd-Ost-Asien bestimmt ein guter Startpunkt.
    Macht weiter und wir freuen uns auf den nächsten Podcast.
    Kirstin und Marco

    Antworten
  • 26/02/2019 um 11:58
    Permalink

    Hi
    Hab eben den Podcast gehört der echt cool war. Und ihr habt mir voll bestätigt das ich meinen Urlaub genau richtig gebucht hab- gewusst raus aus Europa und mit Pferden das Land erkunden… Hab dann dem Reiseanbieter meines Vertrauens geschrieben mit den Wünschen und siehe da noch am selben Tag Namibia gebucht :-)
    Das hat sich einfach richtig angefühlt also warum nicht machen.
    LG Melanie

    Antworten
    • 02/03/2019 um 13:13
      Permalink

      Hey Melanie!
      Genau das ist es: Wenn es sich gut anfühlt, einfach machen!
      Dieser Satz hat eigentlich noch gefehlt im Podcast. Sehr gut, dann steht er jetzt hier! :D

      Antworten
  • 26/02/2019 um 14:07
    Permalink

    Hallo ihr beiden,
    ich hatte witzigerweise den gleichen Ansatz. Südostasien war klar. Alle starten in Thailand also starte ich im Süden. Aha. Da liegt also Indonesien. Krass ist das groß. Ahh da ist Bali. Da fahren auch alle hin, dann nehme ich die Nachbarinsel. Lombok. Aha noch nie gehört. Und Flug gebucht :)
    Weitere Reise war geographisch Richtung norden geplant. Unterbrechungen gab es, wie auch von Vorrednern angemerkt, durch Family and Friends die mich immermal irgendwo besuchen wollten und dadurch Myanmar, Sri Lanka und Taiwan irgendwo fixe Termine bekommen hatten. Letzteres wie schon mal angemerkt nur durch euren Vlog.
    Beste Grüße
    Martin

    Antworten
    • 28/02/2019 um 11:22
      Permalink

      Hey Martin!
      Sehr cool, dann haben wir dir an der Stelle ja nichts Neues erzählt! :D
      Ist irgendwie die einfachste Art seine „Route“ zu „planen! :D

      Antworten
  • 27/02/2019 um 11:25
    Permalink

    Witzig, wir haben unsere Weltreise in Kuala Lumpur beendet :D müssen aber sagen, nach 2 Jahren reisen, waren wir etwas Burned Out und haben kaum noch Erinnerungen. Möchten da unbedingt nochmal hin. Wir entscheiden unsere Länder erstmal danach wo wir noch nicht waren, wo das Klima gut ist und ja genau auf Skyscanner auf Everywhere klicken und mal schauen wo der Flug gerade am günstigsten ist. Aber eigentlich ist es immer ein langer Prozess und ändert sich oft :D wir lieben es trotzdem und es ist immer wieder spannend wo es jedes Jahr hingeht.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.