Podcast - Wie wurden wir Reiseblogger auf Weltreise

Was haben wir eigentlich gemacht, bevor wir Reiseblogger wurden?

Ein Einblick in das Leben von uns beiden, bevor wir auf Weltreise gingen und uns für die Selbständigkeit im Internet entschieden. Was haben wir aus unserer Schulzeit, unserer Ausbildung, dem Studium oder Jobs an Fähigkeiten und Learnings mitgenommen? Was haben wir uns selbst beigebracht? Und wie sind wir überhaupt dazu gekommen?

All diese Fragen und mehr beantworten wir dir in dieser und der vorherigen Folge! In dieser Folge gibt Ania Einblicke in ihr Leben und Daniel war in der vorherigen Episode dran.

Spotify Logo
Podcast auf Google Play

Schule, Ausbildung, Job, Job, Reiseblogger

Für mich stand relativ schnell fest, dass ich nach der Schule kein Studium machen wollte. Nicht noch mehr Theorie sondern direkt rein in die Praxis.

Und so bin ich direkt nach dem Abi vom Dorf in die Stadt gezogen, bin bei einer guten Werbeagentur in der Ausbildung gelandet wurde nach der Ausbildung für ein paar Monate übernommen und dann erst mal gekündigt.

Danach bin ich den nächsten Job gerutscht, wurde wegen Insolvenz gekündigt, war das erste Mal arbeitslos, habe einen neuen Job im Marketing gefunden, habe freiwillig wieder gekündigt und war auf der Suche nach dem Job, der mich endlich erfüllt:

Den Job hatte ich dann gefunden. Tolle Kollegen, Freiraum, Verantwortung, gutes Gehalt. Aber irgendwie habe ich gespürt, dass da draußen noch mehr auf mich wartet. Etwas, das ich auch hier nicht finden würde.

Dann kam Daniel, dann eine Reise nach Vietnam, dann die Gedanken an eine Weltreise, die Recherche dazu und plötzlich stiegen wir ein in die Möglichkeit des Bloggens.

Wir hatten von keinem der Themen ein richtige Ahnung, haben uns viel selbst beigebracht und wurden schließlich Schritt für Schritt Reiseblogger, dann Youtuber und wie du hier siehst auch Podcaster!

Und wenn ich eins gelernt habe auf meinem Weg:
Hör auf deine innere Stimme, fang an zu machen und vertrau darauf, dass es rückblickend einen wunderbaren Sinn ergeben wird!

Infos & Links, die wir in der Episode nennen

• Anchor: Du willst uns eine Sprachnachricht schicken?
➸ Hier geht es zu unserem Profil und Download der App!

 

• letzter Podcast: Wie wir Reiseblogger wurden mit Daniel
➸ Wie wir Reiseblogger wurden • Daniel packt aus!

 

• Podcast: Unser erstes Interview mit Gate7
➸ Ania und Daniel: So klappt es mit deinem Traum von der Weltreise

• Podcast: Unsere Entscheidung zur Weltreise
➸ Unsere Entscheidung zur Weltreise der Podcast

 

• Beitrag: Unsere Entscheidung zur Weltreise und die Abers
➸ Unsere Entscheidung zur Weltreise der Beitrag

 

• Video:  Unser erster richtiger Vlog
➸ Weltreise Tag 128 • Unser erster Vlog! • Taiwan • Vlog #001

• Video: Unsere ersten Aufnahmen von Tag 1 der Weltreise
➸ Wo ist der Vlog vom Weltreise Tag 1? • Abo-Special

• Video: Unsere erstes Video auf Youtube
➸ 1 Tag in George Town • Malaysia

 

• Technik: Mit welcher Technik Bloggen/Vloggen/Podcasten wir?
➸ Unsere gesamte Technik als Blogger, Youtuber & Podcaster

 

• Unsere Social-Media-Kanäle
➸ Instagram
➸ Youtube
➸ Facebook
➸ Pinterest

Du hast tatsächlich zu Ende gehört...

…und es hat dir gefallen? Sehr cool! Schön, dass du eingeschaltet hast! Schick uns gern eine Sprachnachricht auf Anchor oder schreib uns deine Meinung, Gedanken, Fragen, Feedback etc. auch gerne hier unten in die Kommentare! Wir freuen uns drauf!

Und falls du uns bei iTunes abonniert hast, freuen wir uns außerdem riesig darüber, wenn du uns auch dort eine kleine Bewertung da lässt! (Hier geht es zu iTunes!)

Danke dir und hoffentlich bis zum nächsten Podcast!

Podcast-FAQ

Wo findest du den Podcast?

Eigentlich überall! Aktuell befindet sich der Podcast aber noch in der Warteschlange bei einigen Plattformen, bis er freigeschaltet wird, was manchmal 48 Stunden dauern kann. Unseren Podcast solltest du daher in den nächsten Tagen auf allen gängigen Podcast-Plattformen finden, hier eine kleine Übersicht:

 

Anchor (iOS / Android)
Anchor ist für uns die App und Platform, mit der wir die Podcasts hochladen. Und von dort streuen wir es dann auf die anderen Platformen. Über die Anchor App aber kannst du Podcast erstellen, Podcast abonnieren, hören und: besonders cool, du kannst uns darüber Sprachnachrichten schicken, die wir dann in den Podcast einbauen können!
➸ Hier der Link zu unserem Kanal!

 

Spotify (iOS / Android)
Die Anfrage für Spotify ist noch offen… aber wenn die da ist, dann geht’s ab da!

 

Apple Podcast / iTunes
Jawoll, wir sind auch bei Apple Podcast bzw. iTunes mit dabei! Falls du uns hier abonniert haben solltest, würden wir uns riesig über eine Bewertung freuen. Danke dir!
➸ Hier der Link zu unserem Kanal!

 

Google Play Music
Uuuund auch hier bei Google Play Music findest du uns unter folgendem Link:
➸ Hier der Link zu unserem Kanal! (funktioniert nur mit Android Geräten!)

 

Blog
Und natürlich findest du unsere Podcast-Folgen auch hier auf dem Blog, wenn du keinen der obigen Dienste nutzt. Wir werden die Folgen hier immer in kleinen Mini-Beiträgen einbinden, in denen du gegebenenfalls auch alle Infos zu den Besprochenen Themen, Links, etc. aus dem Podcast findest.
➸ Hier der Link zur Podcast-Kategorie!

Wie häufig kommt ein neuer Podcast?

Falls du uns schon ein wenig länger auf anderen Kanälen folgst, wirst du schon wissen, dass es bei uns keine fixen Uploadzeiten oder -regeln gibt.

Wir melden uns immer dann, wenn wir dir auf der jeweiligen Plattform etwas zu erzählen haben! Macht Sinn, oder? Also kann es sein, dass mal 2x die Woche ein Podcast kommt und dann vielleicht alle 2 Wochen. Sagen wir mal so: Lass dich überraschen! Wir uns auch.

Warum fragen wir nach Bewertungen auf iTunes?

Zu allererst freuen wir uns natürlich über jede Bewertung mit Feedback und eurer Meinung zu unserem Podcast!

Außerdem sind die Bewertungen auf iTunes wohl eines der wichtigsten Kriterien, um dort in den Vorschlägen/Charts/etc. zu landen und helfen uns dabei noch mehr Leute mit dem Podcast zu erreichen und die Ania&Daniel-Podcast-Community hier wachsen zu lassen.

Falls du also Zeit und Lust hast, freuen wir uns über deine Bewertung auf iTunes!

Welches Mikrofon nutzen wir für den Podcast?

Mittlerweile haben wir zwei verschiedene Podcast-Mikro-Setups. Einfach aus dem Grund, dass wir uns erst mit einem kleinen günstigen Mikro herangetastet haben und dann gemerkt haben, dass es für Reisen ausreicht, wir zu Hause aber gern etwas anders hätten. Aber mehr Infos hier:

 

Mikrofon für Reisen

Die ersten Aufnahmen haben wir mit einem kleinen USB-Mikrofon (Samson Meteor)* aufgenommen. Kein wirkliches Profi-Mikrofon und Equipment. Dafür aber super klein, lässt sich zusammenklappen und ist dann nur noch so groß wie ein kleines Kameraobjektiv. Also perfekt, um es auch auf Reisen mit im Rucksack zu haben! UND: Es sieht einfach stylo aus.

➸ 1x USB-Mikrofon (mittlerweile für Reisen)*

 

Mikrofon zu Hause

Nach den ersten Folgen haben wir dann gemerkt, dass es auf Dauer nicht so optimal ist, zu zweit in ein Mikro zu sprechen. Für einen sauberen Ton müssen beide mit dem Mund nah am Mikro sein und so kommt ein richtiges Gespräch manchmal nur schwer in Gang. Daher haben wir ab Episode 006 in neues Equipment für zu Hause investiert.

Jetzt haben wir zwei XLR-Mikrofone und einen Mixer (der war für die Mikros notwendig.). Sieht aus wie ein kleines Radiostudio:

➸ 2x Mikrofon*

➸ 1x Mixer*

➸ 2x XLR-Kabel*

 

➸ 2x Mikrofonständer*

➸ 2x Popschutz*

11 thoughts on “Podcast 008 ∙ Wie wir Reiseblogger wurden • Ania packt aus!

  • 23/04/2019 um 19:54
    Permalink

    Hi ihr zwei,
    Ich habe mir gerade euren Podcast angehört.
    Es ist genauso Mega spannend wie der letzte von Daniel, mehr über euch zu erfahren wie ihr zu diesem Blog und euer Selbstständigkeit gekommen seid.
    Ich finde es Mega spannend wie ihr das ganze umsetzt 👍👍👍 Ich werde euch weiterhin folgen, und finde es absolut top, wie ihr euch beschreibt, wie ihr euch entwickelt habt und wie ihr eure Wünsche und Ziele umsetzt!

    Weiterhin viel Spaß!
    LG Volker 😁😎☀️

    Antworten
  • 24/04/2019 um 11:58
    Permalink

    Hey Volker!
    Vielen lieben Dank für den Kommentar und es freut uns TIERISCH, dass unsere Geschichte nicht langweilt – waren uns erst was unsicher, aber umso schöner das zu lesen! :)

    Ganz liebe Grüße und schön, dass Du dabei bist! :)

    Ania

    Antworten
  • 25/04/2019 um 7:09
    Permalink

    Hallo ihr zwei,

    und viele Grüße aus Taipei. Neulich habe ich euren Podcast zur Weltreise-Entscheidung gehört, heute diesen hier. Ich finde es natürlich super interessant zu erfahren, wie ihr persönlick tickt und wie euer Leben zuvor aussah. Ich freue mich über weitere Episoden und werde als nächstes erstmal Daniels anhören. :)

    Eine Bitte hätte ich noch: Ania, du hattest erwähnt, dass du viel liest (also nicht Romane). Hättest du Lust eine Liste mit deinen persönlichen Empfehlungen anzufertigen? Dann könnte der eine oder andere sich dadurch inspirieren lassen. ;)

    LG, Janine von Gepackt&Los

    Antworten
    • 25/04/2019 um 9:52
      Permalink

      Hey Janine!

      Oh, das klingt nach einer coolen Idee eigentlich… werde ich mal als Notiz aufschreiben und durchgehen, was es für Bücher gab, die ich da besonders hervorheben könnte! :)
      Danke für die Idee!

      Ganz liebe Grüße,

      Ania

      Antworten
  • 26/04/2019 um 14:54
    Permalink

    Hi ihr Beiden,
    habe heute eure Podcasts 7 und 8 gehört. Besonders interessant war es für mich, Dinge über euch zu erfahren, die ich vorher von euch noch überhaupt nicht wußte. Habt ihr toll gemacht, Toll fand ich insbesondere, die Lockerheit, mit der ihr die Sache angegangen seid.
    Weiterhin viel Erfolg

    Axel

    Antworten
    • 29/04/2019 um 10:57
      Permalink

      Hi!
      Freut mich, dass du in die beiden Podcast reingehört hast und sie dir gefallen haben! :) Ja, über manche Dinge spricht man ja auch nicht jeden Tag! :)

      Liebe Grüße aus Spanien
      Daniel

      Antworten
  • 27/04/2019 um 19:30
    Permalink

    Hallo Ania und Daniel,
    ich bin jetzt erst dazu gekommen, die restlichen Namibia-Vlogs zu schauen und ich dachte immer beim Schauen: „Die Musik passt so gut! Als ob die beiden die selben Lieder gerade genau im Moment der Aufnahme genau dieses Lied gehört hätte.“ :)

    Definitv eine spannende und bereichende Folge für mich! Vielen Dank euch!
    Viele Grüße
    Annika
    P.S.: Und das Buch würde ich auf jeden Fall lesen!

    Antworten
    • 01/05/2019 um 9:02
      Permalink

      DAS ist so cool zu lesen, wenn die Musik auch für die passt, die zuschauen! Whohoo, dann lohnt sich das stundenlange suchen! :D

      Danke für den lieben Kommentar und wir lassen Dich wissen, wenn tatsächlich ein Buch geplant ist ;)

      Liebe Grüße!
      Ania :)

      Antworten
  • 29/04/2019 um 18:55
    Permalink

    Hi,
    wieder ein super Podcast! Könnte fast mein Lebenslauf sein :D
    Sagt mal, welche Bücher lest ihr denn so? Geht mir ähnlich, dass ich nicht mehr so gern Romane lese, sondern eher Biografien, Persönlichkeitsentwicklungshilfen etc. Bin immer auf der Suche nach Inspiration :-)

    LG
    Lisa

    Antworten
    • 01/05/2019 um 9:03
      Permalink

      Ach wie cool! Also das mit dem Lebenslauf und den Büchern :D
      Haben generell mal überlegt eine Liste der Bücher zu machen, da mehrere schon gefragt hatten.. werden es dann hier verlinken!

      Danke für die Idee!

      Aber andersrum gern schon mal deine Favoriten hier reinschreiben, vielleicht kennen wir die Bücher noch nicht :)

      Antworten
  • 12/05/2019 um 20:03
    Permalink

    Hi ihr beiden,
    habe gerade den Podcast in der Mitfahrgelegenheit nach München gehört – noch nie ist die Zeit schneller in einer Autofahrt vergangen ;)
    Ania, ich finde mich gerade voll und ganz in dir wieder: seit einem Jahr fest im Job, glücklich und genau das, was ich immer machen wollte und letztendlich auch gelernt habe.
    Jetzt sitze ich in München, habe Freunde, eine Beziehung, die Familie in 1,5h erreichbar ist und natürlich ne berufliche Absicherung.
    Aber irgendwie will ich weg, am liebsten nach Spanien – Barcelona oder Madrid wären geil. Der Entschluss, Deutschland hinter mir zu lassen ist gefallen – Dank euch!
    Grüße aus dem grantigen München ;)

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.