Kalkuliere und berechne deine Reisekosten!

Wie kalkuliert man die Kosten einer Langzeit-/Weltreise?

Ein Jahr sind wir um die Welt gereist, haben alle Reiseberichte, die besten Reisetipps hier festgehalten, auf Youtube gevloggt – und wissen nun, wie man am besten die Weltreise-Kosten kalkuliert.
Dazu haben wir uns selbst eine Excel-Tabelle erstellt, die wir vor der Reise befüllt und während der Reise abgeglichen haben!
Berechne selbst deine Weltreise-Kosten – angepasst auf deinen Reisestil und deine Vorlieben.
Hol dir einfach unsere Excel-Vorlage!

Überblick über deine Kosten vor Reiseantritt
Kalkuliere die Ausgaben – angepasst auf deinen Reisestil
Kontrolliere deine Reisekosten unterwegs
Sieh in Grafiken, wie sich deine Kosten aufteilen
Schau am Ende, wie gut du geplant hast

Wie viel würde deine Traumreise kosten?
Tippe einfach deine E-Mail-Adresse ein und hol dir unsere Excel-Vorlage!


(Bei einigen kam es bei der Passwortabfrage in der Datei zu Problemen, wenn sie eine ältere Excelversion oder andere Programme genutzt haben. Daher haben wir das Passwort nun entfernt! – Frohes Reiseplanen! :)  )


Lass dein Feedback zum Reisekostenrechner hier:

Wir freuen uns über dein Feedback zum Reisekostenrechner in den Kommentaren – schreib uns einfach was dir gefällt oder auch was dir nicht gefällt!

Und falls du total begeistert von der Excel-Datei bist, sie dein Reisekassen-Management revolutioniert hat und du dich gerne bedanken möchtest, haben wir hier einen PayPal-Button eingefügt.

Wir erwarten gar nichts – sagen aber „Danke!“ an alle Freiwilligen. :)




 


Hier ein paar Screenshots als Vorgeschmack:

 

Reisekostenrechner - Was must du vor der Reise noch besorgen?

Reisekostenrechner - Wieviel wird deine Reise kosten?

Reisekostenrechner - Wie teilen sich deine Kosten auf?


VIELLEICHT AUCH INTERESSANT?

Weltreise planen - Schritt für SchrittWeltreiseplanung - Packliste - Was brauchen wir

50 thoughts on “Unser Reisekostenrechner

  • 13/12/2015 um 23:56
    Permalink

    Ihr Schnuckis.

    Euren Newsletter habe ich mir vor Wochen ja sowieso schon bestellt…nun bekomm ich ihn glaub ich 3 oder 4 Mal. :P

    Aber irgendwie wird das Passwort in der Datei nicht angenommen. :( Dabei sehen eure Tabellen doch sooo schön bunt aus.

    Könnt ihr mir helfen? :)

    Antworten
    • 14/12/2015 um 9:25
      Permalink

      Hi Janine!

      Danke für das Feedback!
      Wir schauen später mal drüber und finden hoffentlich das Problem! :)
      Ich schreibe dir dann einfach nochmal privat per Mail, wenn wir es geklärt haben.

      Liebe Grüße
      Daniel

      Antworten
      • 19/01/2016 um 22:03
        Permalink

        Hi,

        bei mir funktioniert das Passwort leider auch nicht, könnt ihr mir auch das richtige zuschicken?

        LG

        Hannes

        Antworten
        • 19/01/2016 um 22:14
          Permalink

          Hi Hannes,

          hmm seltsam. Wir hatten extra nochmal alles getestet und das Passwort hat funktioniert. Hast du auf Groß- und Kleinschreibung geachtet? Ich schicke dir das Passwort aber gerne auch noch einmal per Mail zu! :)

          Kannst ja mal Bescheid geben, ob es funktioniert hat.

          Liebe Grüße
          Daniel

          Antworten
  • 26/01/2016 um 21:52
    Permalink

    Hi Daniel,

    danke für die Mail. Leider klappt es noch immer nicht, hat eventuell etwas damit zu tun, dass ich OpenOffice nutze. Würdest du mir die Datei auch ohne Passwort zur Verfügung stellen?

    LG

    Hannes

    Antworten
    • 28/01/2016 um 13:10
      Permalink

      Kein Problem, Hannes!
      Das könnte vielleicht der Grund sein. Nutze selber kein OpenOffice und kann es gerade nicht testen.
      Werde dir aber mal die Datei ohne Passwort zukommen lassen. Hoffentlich funktioniert es dann! :)

      Liebe Grüße
      Daniel

      Antworten
  • 23/02/2016 um 11:01
    Permalink

    Hallo,
    erstmal dank an euch, dass ihr die Erfahrungen und die ganze Sachen, die für so eine Reise nötig einfach teilt! Coole Sache!
    Die Excel-Datei ist bei mir mit Passwort geschützt und ich wollte fragen, wie das Passwort dafür ist! Ich danke euch im Voraus dafür und wünsche euch weiterhin ne schöne und coole Reise!

    Viele Grüße
    Sadyk

    Antworten
    • 25/02/2016 um 11:50
      Permalink

      Hi Sadyk,

      freut uns, wenn wir Leuten mit unserer eigenen Planung und Vorbereitung helfen können. Ohne das Alles hier festzuhalten, hätten wir wohl auch die Hälfte vergessen! :D

      Das Passwort solltest du in der Bestätigungsmail finden, in der auch der Link zum Download ist.
      Für den Fall, dass du die Mail nicht mehr hast, schicke ich dir das Passwort einfach nochmal an die E-Mail-Adresse, die du hier hinterlegt hast bei deinem Kommentar.

      Liebe Grüße
      Daniel

      Antworten
  • 02/03/2016 um 21:50
    Permalink

    Hallo!
    Danke für die hilfreichen Tips :)
    Ich benutze auch OpenOffice. Wärst du so nett und würdest du mir die Datei auch ohne PW schicken?

    LG Anna

    Antworten
  • 06/04/2016 um 20:19
    Permalink

    Hallo !
    Erstmal schöner Blog.
    Benutze auch Open Office. Wäre es möglich, wie bei den Vorrednern, die Datei ohne PW zu schicken ?
    Viele Grüße und eine schöne restliche Reise
    Sidney

    Antworten
    • 07/04/2016 um 7:11
      Permalink

      Hi Sidney,
      danke dir! :)
      Die Mail mit dem Reisekostenrechner ist schon unterwegs zu dir!

      Beste Grüße
      Daniel

      Antworten
  • 10/05/2016 um 12:24
    Permalink

    Huhu,

    echt cooler Blog! Vielen Dank dafür! Habe viele wichtige Informationen gefunden.
    Ich würde auch gerne die Datei ohne PW nutzen. Wäre das machbar?
    Viele Grüße und alles Gute,
    Katrin

    Antworten
    • 10/05/2016 um 12:59
      Permalink

      Das freut uns! :) Danke dir, Katrin!
      Schicke dir den Reisekostenrechner sofort zu. :)

      Liebe Grüße
      Daniel

      Antworten
    • 18/05/2016 um 2:42
      Permalink

      Hi Hu,
      dir auch ein freundliches „Hallo“! :)
      Da mittlerweile eine recht große Zahl an Lesern den Reisekostenrechner ohne Probleme heruntergeladen haben, dürfte das Problem nicht am Passwort liegen. Ich werde dir das Passwort noch einmal privat an deine E-Mail-Adresse senden.

      Gruß
      Daniel

      Antworten
  • 25/05/2016 um 16:48
    Permalink

    Hallo,
    Ich habe mir schon den Reisekostenrechner heruntergeladen, allerdings habe ich das Passwort verlegt, könnte es mir bitte noch einmal zugewendet werden?
    Danke

    Antworten
  • 30/06/2016 um 7:20
    Permalink

    Hallo Ihr beiden :)

    Wollte mir auch gerade Euren Reisekostenrechner downloaden. Gleiches Problem, kann es nicht oeffnen mit Open Office! Koenntet Ihr ihn mir evtl per Mail schicken, dass ich ihn ohne PW nutzen kann. Stecken zwar noch im Anfangsstadium, aber naechstes Jahr geht’s bei uns auch los! Liebe Gruesse aus dem Outback, Kati

    Antworten
    • 30/06/2016 um 7:31
      Permalink

      btw. Lese gerade, dass Ihr Japan bereisen wollt. Haben das dieses Jahr im Maerz 4 Wochen auf eigene Faust gemacht. Falls ihr Infos braucht, lass es mich wissen bzw gebt mir Eure Private Mailaddy per Mail. Gruesse, kati

      Antworten
      • 30/06/2016 um 12:47
        Permalink

        Hi Kati!
        Gar kein Problem – die Mail mit dem Reisekostenrechner ohne Passwort geht gleich an dich raus! :)

        Super cool von dir mit den Japan-Tipps! Definitiv wollen wir das Land bereisen, werden es aber wahrscheinlich erstmal aus Budgetgründen hinten anstellen. Aber schonmal gut zu wissen, wo wir an Tipps kommen, wenn es soweit ist. :)

        Dann mal viel Spaß bei der großen Reiseplanung!

        Liebe Grüße nach Australien, wenn ich das richtig verstanden habe :)
        Daniel

        Antworten
        • 30/06/2016 um 14:50
          Permalink

          Hey Daniel.
          Danke dafuer. Sehr gerne,ich verfolge Eure Reise sowieso und wenn’s dann irgendwann soweit ist,lass es mich wissen :-) billig wird der ganze Spaß leider nicht, aber es lohnt sich wirklich. Wir hatten eine wahnsinnig tolle Zeit.

          Australien ist richtig. Liebe gruesse,kati

          Antworten
  • 21/07/2016 um 18:35
    Permalink

    Hallöchen, ich würd mich auch über die Datei ohne Passwort freuen. Nutze auch OpenOffice und kanns so leider nicht öffnen. Lg Susi

    Antworten
    • 21/07/2016 um 18:48
      Permalink

      Hi Susan,

      die Mail mit dem Reisekostenrechner ohne Passwort ist auf dem Weg zu dir! :)

      Liebe Grüße
      Daniel

      Antworten
  • 06/08/2016 um 19:49
    Permalink

    Hallo,
    bei mir geht das Passwort leider auch nicht,
    wäre super, wenn ihr es mir auch ohne Passwort schicken könntet.

    Danke! :)

    Liebe Grüße
    Rebecca

    Antworten
  • 17/08/2016 um 22:32
    Permalink

    Heii, bei mir funktioniert das Passwort leider auch nicht :/ habs mehrmals versucht, auch auf Groß-&Kleinschreibung geachtet und alles.

    Antworten
  • 22/08/2016 um 6:59
    Permalink

    Hey ihr beiden :-)

    Zunächst vielen Dank für diesen großartigen Blog!!! Mei Flug geht am 22.09. nach Bangkok und bei der Reisevorbereitung ist euer Blog für mich eine SEHR große Hilfe :-D

    Bei mir funktioniert das Passwort leider auch nicht. Könnt ihr mir die Datei auch zusenden?

    Besten Dank
    Rico

    PS: Als ihr beide nach Thailand eingereist seit, musstet ihr da an irgendeiner Stelle bereits ein Weiterreiseticket vorzeigen, oder klappte das mit dem Visum für zunächst 30 Tage ohne Probleme? Ich will dann auch vor Ort erst die Verlängerung auf 60 Tage beantragen…

    Antworten
    • 22/08/2016 um 15:20
      Permalink

      Hey Rico,

      sowas hören wir doch gerne! Super cool!:) Wo geht es denn bei dir überall hin?

      Wir wurden bei der Einreise in Thailand nicht nach einem Weiterreiseticket gefragt, aber das ist auch eine Glückssache. Kommt wohl immer auf den Beamten an, den du am Schalter erwischst. Wir „leihen“ uns daher in solchen Fällen immer ein Weiterreiseticket bei FlyOnward. Ist ein super Service. Musst nur auf die Arbeitszeiten (8am – 9pm GMT+7) achten, wenn du in der letzten Sekunde das Ticket buchst. :)

      Den Reisekostenrechner senden wir dir natürlich ohne Passwort zu! :)

      Dann schonmal viel Spaß bei der Planung und ganz viel Vorfreude!
      Daniel

      Antworten
      • 22/08/2016 um 15:58
        Permalink

        Hallo Daniel,

        vielen Dank für die schnelle Antwort :-D TOP!

        Erst einmal geht es nach Thailand- entweder für 30 oder eben 60 Tage. Danach steht mir die Welt offen- vermutlich geht es anschließend nach Indien. Da kann man ein Visum für 6 (!) Monate bekommen. Aber das steht noch nicht fest- ich folge meinem Herzen.

        Wenn ich einmal in dem gleichen Land bin wie ihr, melde ich mich- dann spendiere ich euch eine Runde von „was es auch immer da gerade in der Bar geben mag“, so als Danke für euren echt tollen Blog. Wie gesagt, mir erleichtert es die die Vorbereitung ungemein, Übrigend: Klasse Videos! … *ach ich komm aus dem Schwärmen gar nicht mehr raus*

        Rico

        PS: Habt ihr beiden schon einen Plan, wo es nach Thailand weitergehen soll?

        Antworten
        • 29/08/2016 um 1:11
          Permalink

          Hey Rico,

          das ist die beste Art zu Reisen! Einfach mal schauen, was einen erwartet, was passieren wird und sich treiben lassen. Die Route ergibt sich von ganz alleine! :)

          Da kannst du dich gerne melden! Die zweite Runde geht dann auf uns! :)
          Danke dir für dein geniales Feedback und noch ganz viel Vorfreude auf deine Reise!

          Wie es bei uns nach Thailand weiterging und weitergeht, wirst du mittlerweile ja bestimmt schon wissen: Es geht nach Peru! :)

          Liebe Grüße
          Daniel

          Antworten
  • 10/09/2016 um 9:47
    Permalink

    Hallo ihr zwei :)
    bei mir funktioniert das mit dem Passwort leider auch nicht. Wärt ihr so lieb mir die Datei auch ohne Passwort zuzusenden?

    Lieben Gruß und euch noch eine schöne Reise :)
    Denise

    Antworten
    • 11/09/2016 um 0:31
      Permalink

      Hey Denise,

      aber klaro! Die E-Mail ist schon auf dem Weg zu dir! :)

      Liebe Grüße aus Peru
      Daniel

      Antworten
  • 15/09/2016 um 3:34
    Permalink

    Hallo Daniel!

    Ich bin total begeistert von eurem Rechner das sieht ganz prima aus!
    Könnt ihr ihn mir für Open Office
    bitte zukommen lassen? Ich
    freue mich noch mehr von euch
    beiden zu lesen.

    Liebe Grüße
    Britta

    Antworten
    • 16/09/2016 um 3:37
      Permalink

      Hey Britta!

      Vielen Dank und na klar! Wir schicken dir den Reisekostenrechner gleich zu! :)

      Liebe Grüße
      Daniel

      Antworten
  • 18/09/2016 um 7:17
    Permalink

    Hallo ihr zwei,
    danke für den Reisekostenrechner. Funktioniert prima :-)
    Spart Zeit und Mühe für meine Reiseplanung.
    Viel Spass in Peru.

    Liebe Grüße,
    Marlen

    Antworten
    • 20/09/2016 um 18:54
      Permalink

      Hey Marlen!
      Sehr cool, das freut uns tierisch! Nutzen ihn auch immer noch jeden Tag :)
      Danke für deinen Kommentar und liebe Grüße aus Peru! :)
      Daniel

      Antworten
  • 15/11/2016 um 15:56
    Permalink

    Hi, ich kann es mit Open Office leider auch nicht öffnen. Kann ich die Version ohne Passwort bekommen? Oder habt ihr schon eine Problemlösung?

    Antworten
    • 16/11/2016 um 1:35
      Permalink

      Hey Julia,
      leider haben wir hierfür noch keine Lösung. :( Aber ich schicke dir natürlich gerne die Datei ohne Passwort zu! :)

      Liebe Grüße
      Daniel

      Antworten
  • 06/01/2017 um 10:45
    Permalink

    Hallo!
    Erstmal Kompliment an eure Seite…ich finde sie unheimlich hilfreich. Ich plane auch gerade meine Weltreise und würde euren Reisekostenrechner gerne nutzen.
    Ich benutze OpenOffice. Wärst du so nett und würdest du mir die Datei auch ohne PW schicken?
    Vielen Dank schonmal und noch eine schöne Zeit im kalten Deutschland.
    LG Nicolle

    Antworten
    • 06/01/2017 um 10:50
      Permalink

      Hey Nicolle!
      Danke für dein Feedback! :) Schicke dir die Datei gleich per Mail.
      Viel Spaß und Vorfreude bei deiner Reiseplanung – so kann ein neues Jahr doch starten! :)

      Liebe Grüße
      Daniel

      Antworten
  • 09/02/2017 um 23:25
    Permalink

    Hallo,

    toller Blog! Leider benutze auch ich Open Office, welches mit der „Verschlüsselungsmethode“ nicht zurecht kommt. Würdet ihr mir die Datei auch ohne Passwort schicken?

    Liebe Grüße
    Michi

    Antworten
  • 23/02/2017 um 13:09
    Permalink

    Hallo ihr zwei,

    ich bin gerade per Zufall auf eurer Seite gelandet, da ich gestern ein Gespräch mit meiner Chefin bzgl. laaaanges Reisen geführt habe und heute sitz ich an meinem PC und wollte anfangen ein bisschen nachzuforschen und zu lesen, sprich meine Reiseplanung staaaartet ab heute =)
    Das erste Thema ist für mich die Finanzierung, etc.
    Da ihr so wahnsinnig toll vorgearbeitet habt, wollte ich mir auch eure Excel Tabelle runterladen. Leider benutze ich auch Open Office und es wäre auch für mich toll die Tabelle von euch ohne Passwortschutz zu bekommen =)
    Vielen lieben Dank schon mal. Ich werd mich die nächsten Tage auf eurem Blog ein bisschen durchlesen =)
    Liebe Grüße und viele viele neue Abenteuer…
    Anna

    Antworten
    • 23/02/2017 um 17:02
      Permalink

      Hey Anna,
      cool, dass du uns und unseren Blog gefunden hast! :)

      Aus dem Kommentar nehme ich an, dass du das Go bekommen hast? :) Super cool!
      Die Excel-Datei schicke ich dir direkt mal zu, wir haben damit die Kosten unserer gesamten Reise geplant und festgehalten.

      Dann lass dich mal voll und ganz von deiner Reiseplanung und dem Fernweh treiben! :)

      Liebe Grüße
      Daniel

      Antworten
  • 17/03/2017 um 12:07
    Permalink

    Hallo ihr,

    erstmal: super blog!! :) Ich lese immer sehr gerne eure Beiträge! :)
    Schade, dass ihr noch nicht nach Japan gereist seid :D Da fliege ich bald hin.. Habt ihr vll ein paar Tipps, die hier noch nicht veröffentlicht sind? :) :)
    Ich würde den Reisekostenrechner auch gerne haben :) Leider funktioniert der Download-Link in der Email nicht.. :/
    Könntet ihr mir die Datei so zuschicken? Wahrscheinlich auch ohne passwort, benutze ebenfalls open office und das scheint ja mit pw nicht zu funktionieren. :(
    Liebe Grüße,
    Mara

    Antworten
    • 17/03/2017 um 15:53
      Permalink

      Hi Mara,

      danke dir für das tolle Feedback! :)
      Nach Japan wären wir fast gereist, da es bei uns ganz oben auf der Liste steht! :) Allerdings haben wir auf die Stimme unserer Reisekasse gehört und Japan als Reiseziel erstmal hinten angestellt! :)

      Habe den Downloadlink gerade nochmal gechecket und bei mir ging alles ohne Probleme. Werde dir die Datei aber gleich einfach mal so per Mail schicken! :) Das Passwort haben wir mittlerweile eh komplett rausgenommen, da es bei vielen mit anderen Programmen zu Problemen beim Öffnen kam.

      Dann wünsche ich dir schonmal eine gute Reise und ganz viel Spaß in Japan! :) Hoffentlich hilft dir unsere Datei ein wenig, den Überblick über deine Reisekasse zu halten.

      Liebe Grüße
      Daniel

      Antworten
  • 24/03/2017 um 13:40
    Permalink

    Hallo ihr Beiden,
    viel Dank für die tollen Tipps und den super Rechner !
    Habe grade mal 5min damit rumgespielt und 2 kleine Sachen sind mir aufgefallen,
    1. In der Anleitung sind die Zellen nicht immer gross genug, also ist manchmal ein Teil vom Text versteckt. Z.B. Der Text in der Partie Kostenschätzung deiner Reise.
    2. Für Land 2 in den Gesamtausgaben werden die Kostenschätzungen von Land 1 benutzt. Wenn ich auf Feld M15 in Gesamtausgaben klicke sehe ich folgende Formel : =Kostenschätzung!G16-Gesamtausgaben!L15. Kostenschätzung!G16 ist aber die von Land 1. Sollte also =Kostenschätzung!K16-Gesamtausgaben!L15 sein. ;) Bei Flüge stimmt es noch aber ab dann wird immer G anstatt K verwendet. Bei den anderen Ländern stimmts :)

    Falls ich noch was finde melde ich mich ;) Jetzt erstmal weiter Planen :D

    Antworten
    • 25/03/2017 um 10:22
      Permalink

      Hey Jeremia,

      danke für dein tolles Feedback! :)
      Werde mir die Zahlen/Buchstabendreher gleich direkt mal anschauen und ausbessern! Danke für dein Hinweis! :)

      Noch ganz viel Spaß bei der Reiseplanung!

      Liebe Grüße
      Daniel

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.