Weltreiseplanung: Arbeitslos melden - ja oder nein?

Gekündigt! Für eine Weltreise! Was ein Gefühl! Und vor allem: Was ein Terz herauszufinden, ob man sich jetzt arbeitslos melden soll/muss oder nicht?! Irgendwie gibt’s da wenig klare Ansagen und Aussagen zu dem Thema im Netz. Hat jeder seine eigene Meinung zu. Na klasse. Nach zig Recherchen und Herumfragen und Telefonieren nun folgendes Ergebnis:

Ja, man muss sich arbeitslos melden, wenn man wegen einer Langzeitreise gekündigt hat.

Okay, ich hatte gehofft, dass mir der Papierkram und Gänge zum Arbeitsamt erspart bleiben, aber hey: Es wäre nicht Deutschland, wenn es nicht so wäre.

Der Grund, warum man sich vor der Weltreise arbeitslos melden sollte:

Wenn du dich nicht arbeitslos meldest bekommst du natürlich auch kein Arbeitslosengeld. Besonders blöd, wenn du zurückkommst und die Jobsuche zum Beispiel doch länger dauert als gedacht.

Bist du aber arbeitslos gemeldet, wird zunächst ein Betrag errechnet, für wie lange du wie viel Arbeitslosengeld erhältst. Nun ist es so, dass wenn du selbst gekündigt hast, du erst einmal 90 Tage lang  beim Arbeitsamt gesperrt bist und kein Arbeitslosengeld erhältst.
Das Gute: Während du auf Reisen bist, verfällt die Sperrzeit währenddessen schon. Und wenn du zurückkommst, kannst du den Anspruch direkt geltend machen – und zwar innerhalb von vier Jahren.

 

Ok, verstanden. Was ist also genau zu tun, um sich vor der Reise arbeitslos zu melden?

Im Grunde sind es vier Schritte.

1. In meinem Fall: Kündigen

Logisch. Ist natürlich auch der coolste Schritt von allen. Sobald du das erledigt und dich selbst gefeiert hast, bist du verpflichtet, dich so schnell wie möglich beim Arbeitsamt arbeitssuchend zu melden.

 

2. Arbeitssuchend melden

Sich arbeitssuchend melden und sich arbeitslos melden sind zwei Paar Schuhe. Wenn man gekündigt hat oder gekündigt wurde, meldet man sich umgehend arbeitssuchend, damit das Arbeitsamt so viel Zeit wie möglich hat, einen weiterzuvermitteln. Im besten Fall wird man auf diese Weise direkt im Anschluss an den alten Job vermittelt, ohne eine Überbrückungszeit, in der man als arbeitslos gilt. Deswegen heißt es ständig, dass man sich melden muss, sobald man weiß, ab wann man keine Arbeit mehr hat.

Wichtig: Sich arbeitssuchend zu melden, ist Voraussetzung dafür, dass man später Anspruch auf Arbeitslosengeld erhält!

Wie meldet man sich arbeitssuchend?
Das kann man telefonisch, persönlich oder online machen. Ich habe es online bei der Jobbörse gemacht. Ja, es muss sein und ja, es ist ein schräges Gefühl: Da kündigt man, eben weil man keinen Job will und dann registriert man sich im nächsten Schritt bei der Jobbörse… so geht’s:

Unter diesem Link erfolgt die Registrierung

Anschließend erhältst du per Post eine PIN-Nummer, mit der du dein Konto bestätigst.

Nachdem du dein Konto paar Tage später bestätigt hast, gehst du auf die Startseite und unter „Meine persönliche Daten“ kannst du den Punkt „Arbeitssuchendmeldung“ anwählen.

Und ab hier heißt es Hosen runterlassen. Gnadenlos wird alles abgefragt: Schulausbildung, Berufsausbildung, Berufserfahrung, wie lange man wo was gemacht und getan hat, was die Kenntnisse und Fähigkeiten sind, eine Selbsteinschätzung der Kenntnisse – sogar, welche Note man in Deutsch und Englisch hatte. Liebes Arbeitsamt, damit habt ihr mich echt verwirrt, ob ihr das ernst meint. :D Aber gut. Eingetragen. Dann gibt es noch ein Textfeld mit „Themen, die man im Beratungsgespräch besprechen möchte“. Habe da reingeschrieben, dass ich gekündigt habe wegen einer Langzeitreise. Ob es clever war oder nicht, wird sich dann rausstellen. *Update: Es hat sich herausgestellt, dass es gut war: Die Dame sagte im Gespräch später direkt: „Dann müssen wir ja gar nicht erst anfangen für Sie einen Job zu suchen?!“ – „Nö!“

Alles eingetippt, versendet man anschließend die Unterlagen per Mausklick und erhält eine Bestätigungsmail, dass man sich damit arbeitssuchend gemeldet hat. Erledigt. Jetzt habe ich noch einen Anruf zu erwarten, um einen persönlichen Termin auszumachen für ein Beratungsgespräch.

3. Arbeitslos melden

Dann, spätestens am ersten Tag der Arbeitslosigkeit (bei mir der 1.1.2016) muss ich noch einmal persönlich zum Arbeitsamt – ohne Termin, wurde mir gesagt. Einfach reinspazieren und sagen: „So, ich hatte mich vor XY Monaten arbeitssuchend gemeldet, habe ‚immer noch‘ keinen Job und das ist jetzt mein erster offizieller Tag ohne Arbeit. Ich bin also hochoffiziell arbeitslos.“ Dann werde ich registriert und die Dauer sowie die Höhe der Arbeitslosengeld-Zahlung werden errechnet. Und die 3 Monate Sperrfrist beginnt.

 

4. Vom Arbeitsamt abmelden

Bevor wir die Weltreise antreten, also spätestens am 30.1., muss ich dann noch einmal zum Arbeitsamt und mich abmelden, weil ich dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung stehe. „So, bin weg, sucht nicht für mich, ich suche selbst auch nicht, bin nämlich nicht da!“ Ich erhalte dann kein Arbeitslosengeld in der Zeit, habe aber sichergestellt, dass wenn ich zurückkomme und mich wieder anmelde („So, bin wieder da!“), ich innerhalb von 4 Jahren meinen Anspruch geltend machen kann.

 

Soweit die Theorie.
Mal sehen, wie es in der Praxis aussieht, wie viele Dokumente noch gebraucht werden, wie viel Papierkram mir mitgegeben wird und ob das alles so klappt, wie mir von der Agentur für Arbeit am Telefon erklärt wurde. Denn das Ganze kommt mir verdächtig unkompliziert vor. :D Werde diesen Beitrag hier aktualisieren, sobald ich hier weiter bin und das erste „Beratungsgespräch“ hinter mir habe…

+++ UPDATE: 12/2015 +++
Ich hatte heute (1.12.2015) bereits einen Termin Arbeitsamt und… es lieft super entspannt. Ich sagte offen, dass ich wegen einer Weltreise gekündigt habe. Sie sagte daraufhin, dass sie dies so vermerken wird, mich ab dem 1.1.16 als arbeitslos eintragen wird und am 30.1.2016 vom Arbeitsamt abmelden wird. „Dann müssen Sie nicht nochmal vorbeikommen. Der Besuch heute reicht aus. Sie müssen jetzt nur noch den Antrag auf Arbeitslosengeld online ausfüllen. Das war’s dann!“ So entspannt habe ich mir das zwar gewünscht, aber niemals erwartet. :D Top!

Poah, was bin ich froh, wenn die ganze Vorbereitung abgeschlossen ist und wir nur noch Reiseberichte schreiben können! Dann suchen wir nicht nach Arbeitsamt-Links, sondern die besten Fotos vom Tag, die wir im Regenwald geschossen haben!

 

Nun sind wir zurück. Muss ich mich wieder beim Arbeitsamt melden? 

Wenn ich nun nach einem Job suchen würde und das noch ein wenig dauern könnte, müsste ich mich beim Arbeitsamt wieder melden, ja. So würde ich dem Arbeitsmarkt wieder zur Verfügung stehen. 
Da wir beide aber nun versuchen Möglichkeiten zu finden, weiterzureisen und dies mit unserem Blog, Youtube und eigenen Projektideen versuchen möchten, habe ich mich nicht gemeldet. Weil ich dem Arbeitsmarkt ja ehr nicht zur Verfügung stehe. :-) 

Wie wir vorhaben das alles weiterzumachen, hat uns eine Leserin gefragt.
Wir haben es in einem unserer Frage-Antwort-Videos beantwortet!


☛ LUST AUF MEHR?
Hier geht es zu unserer gesamten Weltreise-Planungs-Serie und wenn du nichts verpassen willst, dann trag dich einfach für unseren Newsletter ein! Kommt montags! Zwar nicht jeden Montag, aber wenn, dann um 7.30 Uhr!


➸ ÄHNLICHE BEITRÄGE

Die beste Kreditkarte für eine Weltreise Weltreiseplanung - Packliste - Was nehmen wir mit Die besten Auslandskrankenversicherungen für eine Weltreise im Vergleich

69 thoughts on “Weltreiseplanung #08 – Wie ist das mit der Abmeldung beim Arbeitsamt?

  • 25/10/2015 um 12:56
    Permalink

    Bin gerade über eure Homepage gestolpert, sehr schöne Seite :)
    Habe den Artikel geklickt da ich vor einpaar Wochen (mittlerweile Monate…die Zeit vergeht..) das selbe gemacht habe: Gekündigt, arbeitslos gemeldet und ein Artikel darüber geschrieben :D Nachdem ich jetzt deinen Artikel gelesen habe bin ich echt froh die ganze Geschichte nicht (!) onlinen gemacht zu haben. Ich konnte ohne Termin alles mit einem einzigen Besuch bei der Agentur klären. Arbeitssuchend gemeldet, den Abmeldetermin festgelegt, die Formulare ausgefüllt (ich musste übrigens überhaupt nichts zu meinem Werdegang/Lebenslauf angeben da ich eh vorerst nicht vermittelt werde). Aber hey was solls? Du hast es geschafft! Sehr cool! Das beste Gefühl ever :) Jetzt kanns endlich los gehen! Genießt eure Zeit! Ich werde an eurer Geschichte dran bleiben!

    Schöne liebe Grüße,
    Marco (& Bolle)

    Antworten
    • 25/10/2015 um 19:14
      Permalink

      Naaa toll.
      Nicht nur, dass ich eine Arbeitsamtlerin im Handballverein hatte ohne es zu checken, sondern es soger besser offline gewesen wäre… haha, alles richtig gemacht. Nicht. :D

      Aber ja, ist jetzt soweit durch, mein Lebenslauf auf ewig dokumentiert und meine Englisch und Deutsch Note auch! :D

      Schön, dass ihr beiden dran bleibt – wir bei euch definitiv auch!

      Liebe Grüße!

      Antworten
      • 20/04/2016 um 7:06
        Permalink

        Gut, dass ich noch bis zu den Kommentaren gescrollt habe und Marcos Kommentar gesehen habe^^
        Bei mir ist es nämlich auch im Juni soweit :D
        Und danke, Anja, für den Artikel!

        LG Mareike

        Antworten
        • 20/04/2016 um 12:09
          Permalink

          Hey Mareike,

          ja, als ich den Kommentar gelesen habe, hab ich auch nur die Augen geschlossen :D
          Aber gut, so stehen nun beide Optionen auf der Seite. :)

          Liebe Grüße!

          Antworten
    • 18/05/2016 um 7:48
      Permalink

      Hey Marco,

      Hast Du den Termin vorher angemeldet oder bist Du einfach ins Amt spaziert?

      Antworten
      • 18/05/2016 um 15:27
        Permalink

        Hi Olivia,
        ich bin damals einfach ohne Termin hingegangen. Bei größeren Städten würde ich aber lieber anrufen und fragen bzw. gleich nen Termin machen. Bei mir war so gut wie nichts los – war vielleicht aber auch nur Glück.

        Viel Glück :)

        Antworten
  • 13/03/2016 um 8:22
    Permalink

    Hallo Anja, vor der Arbeitslosmeldung habe ich echt Bammel. Ich habe meine Kündigung noch nicht abgegeben, will aber eigentlich ab der ersten Maiwoche ein paar Monate Unterwegs sein. Kündigen muss ich noch – dann zu Ende April. Scheint mir knapp mit der Meldung. Kommen dann nicht tausend Vermittlungsversuche?? Puh… Ich habe jetzt auch erst darüber nachgedacht, dass ich mich melden sollte. Und meinen Anspruch möchte ich ja schon feststellen lassen… Ich dachte, es würde reichen, wenn ich wieder da bin.
    Dass es bei Dir so entspannt gelaufen ist, macht mir Mut. Angst bleibt trotzdem.
    Haben die vom Arbeitsamt nicht blöd gefragt? Ich würde ja nicht mal Geld beziehen wollen… (Abflug ein paar Tage nach Arbeitsende) Gibt es eine „neutrale “ Stelle, bei der man sich kurzfristig über den Ablauf informieren kann?
    Liebe Grüße und eine Schöne Reisezeit :-)

    Antworten
    • 13/03/2016 um 14:01
      Permalink

      Hi Mel!

      Ha, kenn ich, ich habe das lange vor mir hergeschoben, das ganze Thema… :D

      Ich habe zuerst angerufen bei der Agentur für Arbeit, waren supernett. Ich habe geschildert, wie die Sachlage ist und gesagt, dass ich nichts falsch machen will und wie ich vorgehen soll. Haben sie mir dann auch erklärt. Das ist im Blogbeitrag dann auch so beschrieben, wie ich es gemacht hatte. :)

      Nachdem ich mich arbeitssuchend gemeldet hatte, wurde ich eingeladen und als ich sagte, dass ich auf Weltreise gehen möchte, sagte die Dame bereits selbst, dass es dann ja keinen Sinn mache Vermittlungsversuche zu starten.

      Was sie gemacht hat ist folgendes:
      Sie hat mir einen Wisch mitgegeben, auf dem folgendes stand:
      – wann ich mich arbeitssuchend gemeldet habe
      – wann ich persönlich da war
      – dass ich am 1.1.2016 als arbeitslos gemeldet werde
      – dass ich am 30.1.2016 vom Arbeitsmarkt abgemeldet werde

      Das habe ich unterschrieben, als eine Art „Vereinbarung“ und ich musste nicht mehr wiederkommen. Ich war quasi 1 Monat offiziell arbeitslos, habe aber null Vermittlungen zugeschickt bekommen.

      Ich habe nur einen Brief bekommen, in dem gefragt wurde, warum ich mich erst so spät gemeldet habe und nicht schon 3 Monate vorher. Da wollten die nur eine Begründung für haben und das war’s dann schon.

      Aber sonst läuft das super problemlos. Wir beiden sind ja nicht die ersten, die sich dort melden wegen einer Langzeitreise. :)

      Dann wünsche ich dir schon mal verflucht viel Spaß auf deiner Reise!!

      Liebe Grüße! :)

      Antworten
  • 26/03/2016 um 23:45
    Permalink

    Hey,

    Läuft die Sperrzeit tatsächlich auch ab, während man im Ausland ist? Muss man denn nicht dem „Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen“ (also direkt an seinem Wohnort erreichbar sein), damit die Zeit zur Sperre dazu gezählt wird? So habe ich es jedenfalls mal gehört und gelesen ☺

    Beten Dank im voraus!

    Viele Grüße,
    Micha

    Antworten
    • 30/03/2016 um 14:56
      Permalink

      Hey Micha!
      Sorry für die späte Antwort, waren auf einem Boot die letzten Tage… ohne Internet halt. :D
      Mir wurde damals gesagt, dass die Sperrfrist abläuft, auch während des Auslandsaufenthaltes und als ich die Bestätigungen per Brief alle bekommen habe, wurde dies auch so festgehalten: dass meine Sperrzeit bis Ende März läuft (und wir sind ja seit Februar unterwegs, was denen auch bekannt war).

      Bei Zweifeln am besten die Hotline anrufen, die sind wirklich super hilfsbereit. Auf Mails haben die auch immer fix geantwortet, wenn ich Fragen hatte!

      Liebe Grüße!
      Ania

      Antworten
      • 26/10/2017 um 8:52
        Permalink

        Super Block! Ich folge euch auf instagram :-)
        Ich habe eben diesen Beitrag gelesen und sofort bei der Agentur angerufen. Mir wurde soeben mitgeteilt, dass die Sperrfrist nach Rückreise beginnt und nicht innerhalb der Reise abläuft, weil man in dieser Zeit nicht persönlich zur Verfügung steht.
        Viele Grüße, Mira.

        Antworten
        • 16/11/2017 um 7:36
          Permalink

          Hi Mira,

          das ist der Wahnsinn, wie die Meinungen und der Informationsstand der Mitarbeiter auseinander gehen!
          Unsere Info ist die, dass die Sperrzeit während der Reise abläuft, wenn man sich im Vorfeld „ordnungsgerecht“ an die Regelungen des Arbeitsamtes hält und sich rechtzeitig meldet. Vielleicht versuchst du noch einmal einen anderen Ansprechpartner zu erwischen und/oder probierst es per Mail. Dann hättest du auch etwas schriftliches zur Hand.

          Viel Erfolg und liebe Grüße
          Daniel

          Antworten
  • 03/05/2016 um 16:04
    Permalink

    Top, danke für die Info zur Abmeldung von der Agentur! Ich hab auch schon Bammel, aber ich ruf die Hotline einfach mal an.

    Antworten
    • 04/05/2016 um 9:27
      Permalink

      Ach, die sind da wirklich entspannter, als man annimmt – so zumindest meine Erfahrung. Hoffe, es hat alles geklappt! :)

      Antworten
      • 08/05/2016 um 12:22
        Permalink

        Ja, hat es. Und es hat nicht mal 10 Minuten gedauert, inklusive Warten, den Wisch ausfüllen und eine Kopie machen lassen. Ich warte jetzt noch mal ab, ob da noch ne Nachwehe kommt, aber sonst bin ich sehr überrascht und erleichert, wie easy das geht. „Einmal abmelden, bitte!“ – „Ja, hier unterschreiben. Tschö.“ ;) Danke euch und viel Spaß euch noch! Tolle Website!

        Antworten
        • 08/05/2016 um 13:27
          Permalink

          Perfekt, das freut mich! Manchmal kann Deutschland unkompliziert sein! :D

          Antworten
    • 13/06/2016 um 10:05
      Permalink

      Hi Christina!

      Freut uns, dass dir unsere Erfahrungen und der Artikel weitergeholfen haben!
      Und natürlich, dass du uns in dem Beitrag erwähnt hast, lieben Dank!! :)
      Viel Spaß bei der Vorfreude auf den 12.7.! ;)

      Antworten
  • 25/07/2016 um 9:23
    Permalink

    Hallo,
    weiß nicht ob ichs übersehen habe, aber eine Sache wär für mich noch interessant: Wie ist es, wenn ich nach dem Studium ein paar Monate reisen will und noch kein ganzes Jahr gearbeitet habe? Ich bekomme dann ja nur ALG 2 und da gibts scheinbar mehr Restriktionen oder?

    Antworten
    • 25/07/2016 um 15:15
      Permalink

      Hi Felix,

      zu ALGII nach dem Studium kann ich dir leider keine Infos geben… :-/ Aber gerade bei so einem komplexen Thema, mit so vielen Regelungen und Einschränkungen, würde ich mich mit deinen Fragen gezielt an einen Sachbearbeiter wenden – denke, das wäre wirklich der beste Weg, um sicherzugehen!

      Sorry, dass ich nicht helfen konnte…

      LG
      Daniel

      Antworten
  • 25/07/2016 um 12:21
    Permalink

    Zunächst mal: Supertolle Seite, gefällt mir sehr :)

    Mein persönlicher Gesprächstermin mit dem Arbeitsvermittler ist erst im August, ich habe aber jetzt schon einen Arbeitsvorschlag bekommen. Daher habe ich überlegt, direkt am AA-Telefon jetzt meine Weltreise-Geschichte mitzuteilen. Damit würde sich die Arbeitsagentur auch das pers. Gespräch sparen können und ich könnte auch mal in Ruhe durchatmen, was das Thema AA betrifft ;) Meint ihr, das ist „riskanter“ als bei einem direkten Gesprächspartner? Will keine schlafenden Hunde wecken ;)

    Antworten
    • 25/07/2016 um 14:25
      Permalink

      Hey Alex!

      Ich habe anfangs auch einfach unter der Hotline angerufen und direkt alle Karten auf den Tisch gelegt: Ich mache eine Weltreise, bin 1 Monat arbeitslos, will aber keinen neuen Job vermittelt bekommen. Wie gehe ich am besten vor, ohne, dass ich hier Fehler mache?“ Ich habe es ganz direkt gefragt und hatte dadurch keinerlei Nachteile, es waren alle lieb und haben geholfen. :-)

      Das ist das, was ich dazu sagen kann und ich denke, wenn man von Anfang an offen damit umgeht, wissen die es zu schätzen und man hat selbst keinen Druck, dass man sich da irgendwo verstrickt und es noch komplizierter wird…

      Hoffe, ich konnte helfen! :)

      LG
      Ania

      Antworten
      • 26/07/2016 um 5:51
        Permalink

        Ich danke Dir recht herzlich :)
        In 10 min ruf ich an. Sitz schon auf heißen Kohlen ;)

        Antworten
      • 26/07/2016 um 6:49
        Permalink

        Bei mir stellten sie sich gerade quer:
        Wenn ich nicht vermittelt werden möchte, wird der ALG-Antrag abgelehnt und dann läuft natürlich auch keine Sperrfrist / Anwartschaft.
        Habe jetzt nochmal ein Telefongespräch mit dem Berater direkt.

        Antworten
        • 26/07/2016 um 12:09
          Permalink

          Poah nee ne… ich hoffe, der Berater wird wenigstens Verständnis haben… drücke die Daumen!

          Antworten
        • 09/08/2016 um 16:30
          Permalink

          Bei mir das gleiche Problem. Wie ist denn dein Beratungsgespräch gelaufen?

          Antworten
          • 26/08/2016 um 14:02
            Permalink

            Hi Caramisa,

            mich würde interessieren, wie es bei dir ausgegangen ist?!
            Ich habe eben nämlich auch mit der AA telefoniert und die Dame dort sagte mir nur, ich würde nächste Woche nochmal angerufen werden und müsste es dann genau prüfen lassen…

            Viele Grüße

            Amy

        • 22/08/2016 um 13:19
          Permalink

          Hey Alex,

          was ist bei dir rausgekommen? Wurde die Sperrzeit angerechnet oder wurde dein Antrag wirklich abgelehnt?

          Viele Grüße

          Antworten
          • 23/01/2017 um 14:43
            Permalink

            Ania und Daniel, habt ihr nochmal was gehört von den Fällen, wo das Arbeitsamt Stress gemacht hat?

            Ganz liebe Grüße :-) Janine

  • 28/08/2016 um 13:59
    Permalink

    Hi Ania,

    erstmal lieben Dank für die informative Seite und große Kompliment.

    Ich stehe vor der gleichen Herausforderung. Habe mich jetzt bei der AA arbeitslos und arbeitssuchend gemeldet und werde mich dann in einer Woche zur Reise abmelden.

    Wie war das bei Dir mit der Arbeitsbescheinigung vom Arbeitgeber? Hast Du diese vor der Abreise einreichen müssen um die Dir den Anspruch für 4 Jahre zu sichern oder kann man die auch noch einreichen nach dem man wieder zurück ist ?
    Musstet Du angeben wie lange Du genau auf der Reise bist?

    Für Deine Antwort wäre ich super dankbar.
    Liebe Grüße und Euch noch eine tolle Reise

    Simon

    Antworten
    • 29/08/2016 um 1:06
      Permalink

      Hey Simon!

      Ich habe die Arbeitsbescheinigung vom Arbeitgeber ausfüllen lassen.
      Wusste gar nicht, dass man das braucht. Habe dann einfach einen Link an meinen Arbeitgeber geschickt, er konnte das online ausfüllen und online an das Arbeitsamt senden!
      Lief ohne Probleme :) Hier die Links dazu, die ich an meinen Arbeitgeber geschickt hatte mit der Bitte, es auszufüllen:

      Formular

      Hinweise

      Link, um es elektronisch zu versenden

      Ob man die noch einreichen kann, wenn man zurück ist, weiß ich leider nicht, da ich es eben direkt eingereicht hatte…

      Wie lang ich auf Reisen bin, wurde nicht nahgefragt und musste ich auch nicht angeben :)

      Hoffe, das konnte etwas helfen!
      Liebe Grüße!

      Antworten
  • 01/09/2016 um 9:36
    Permalink

    Hallo zusammen,

    super hilfreicher Artikel, bei mir wird das ganze auch noch bald anstehen. Vielleicht kannst du mir auch die Frage beantworten, wie das mit den Sozialversicherungen ist, die übernimmt dann das Amt oder? Ist das auch mit den Rentenbeiträgen so?
    Liebe Grüße

    Antworten
    • 01/09/2016 um 16:29
      Permalink

      Hi Bea!
      Wenn man beim Arbeitsamt arbeitlos gemeldet ist, übernimmt es das Amt, ja.
      Ich aber habe mich ja beim Arbeitsamt erst arbeitslos gemeldet und dann komplett vom Arbeitsmarkt abgemeldet.

      Also zahlt das Amt gerade nichts.
      Die Sozialversicherungen muss man (meiner Info nach) selbst zahlen:
      Rentenversicherung zahle ich nichts ein und die Krankenversicherung ist abgedeckt durch die Auslandskrankenversicherung.

      Bin da jetzt aber (leider) keine Expertin drin, das ist einfach der Weg, wie ich es mache :)
      Wenn du beim persönlichen Gespräch beim Amt bist, kannst du die Frage einfach mal stellen, die helfen bestimmt kurz weiter :)

      Hoffe, es konnte helfen!

      Liebe Grüße aus Peru!
      Ania

      Antworten
  • 05/09/2016 um 16:17
    Permalink

    Hi Leute!
    Ich habe es etwas anders gemacht. Ich war 5,5 Monate raus aus dem System (kein Job, nicht bei der Arbeitsagentur gemeldet). Als ich mich wieder auf Jobsuche begeben habe, bin ich dort hin (vor Ort war definitiv schneller und besser als online, ich habe beides gemacht) und habe mich arbeitssuchend gemeldet. Geld und Krankenversicherung bekommt man nur, wenn man dem Arbeitsmarkt zur Verfügung steht und auch Arbeit sucht, was auf die 5,5 Monate nicht zutraf. Die Sperrzeit wurde trotzdem direkt am Anfang der Arbeitslosigkeit (obwohl anfangs nicht gemeldet) angerechnet, und ich habe direkt am Ende des 6ten Monats das erste (halbe für einen halben Monat) ALG erhalten.

    Hatte mich vorher auch im Inet tagelang totgesucht, wenn es so einen Artikel nur damals schon gegeben hätte – vielen Dank dafür :)

    Antworten
    • 06/09/2016 um 16:31
      Permalink

      Ach krass, merkwürdig, dass das Arbeitsamt überall anders verfährt.
      Ich versteh das nicht. Bei dem einen läuft’s reibungslos, bei dem anderen lassen sie nicht mal zu, sich arbeitslos zu melden.

      Gut, dass es bei dir so gut geklappt hat! Das gibt Hoffnung auch für andere! :D

      Und wir danken DIR für den Kommentar! :)

      LG
      Ania

      Antworten
  • 19/09/2016 um 6:01
    Permalink

    Moin,

    Das können viele nachempfinden

    @Kündigen -> „Sobald du das erledigt und dich selbst gefeiert hast“

    Grüße aus Australien

    Antworten
    • 20/09/2016 um 18:55
      Permalink

      Ja, das Sich-Selbst-Feiern gehört da ja wohl sowas von dazu! :D
      Liebe Grüße nach Australien!
      Ania :)

      Antworten
  • 09/10/2016 um 12:45
    Permalink

    Hey super Bericht, dank dir, nur noch kurz ne frage wegen der Krankenversicherung im Ausland oder auf reisen wie habt ihr das gemacht? Wie teuer war das etwa , danke für Antwort schon mal im Voraus, Gruß Steve

    Antworten
    • 13/10/2016 um 17:02
      Permalink

      Hey Steve,

      danke dir! :)

      Wir haben uns bei unseren Krankenversicherungen in Deutschland abgemeldet und direkt im Anschluss die Auslandkrankenversicherung der Hanse Merkur für 1 Jahr abgeschlossen. Für die Auslandskrankenversicherung haben wir einen Tarif exklusive Versicherungsschutz in Nordamerika gewählt und zahlen ca. 1,10 € pro Tag.

      Falls du noch nach ein paar ausführlichen Infos zu dem Thema oder einem Versicherungsvergleich suchst, schau gerne mal in unseren Beitrag über Auslandskrankenversicherungen rein: https://blog.geh-mal-reisen.de/weltreise-auslandskrankenversicherung/

      Liebe Grüße und viel Spaß bei der Reiseplanung
      Daniel

      Antworten
  • 14/10/2016 um 21:49
    Permalink

    Wie läuft das denn wenn man sein Studium beendet? Meldet man sich dann auch arbeitslos? :D Das wäre nämlich super interessant zu wissen, da ich nächstes Jahr nach Beendigung meines Studiums eine Weltreise plane :D

    Antworten
    • 15/10/2016 um 15:16
      Permalink

      Hey Janna,

      ein super Plan, den du da hast! :)
      Bei mir war es so, dass ich während des Studiums nur Nebenjobs als Praktikant, Werkstudent oder studentische Hilfskraft hatte und somit keinerlei Ansprüche auf Arbeitslosengeld habe und mich daher auch nicht arbeitslos melden musste.

      Wenn dies bei dir auch der Fall ist, kannst du den Weltreise-Planungs-Punkt schonmal als erledigt abhaken. :)

      Liebe Grüße aus Peru
      Daniel

      Antworten
  • 20/10/2016 um 5:09
    Permalink

    Hi, vielen Dank für den wirklich hilfreichen Artikel! Bei mir geht es in drei Monaten ebenfalls los. Eine Frage hätte ich noch, zum Thema „Ich bin wieder da“: Wie mache ich den Anspruch nach meiner Rückkehr von der Reise bei der Arbeitsagentur geltend, wenn ich vorher alles so befolgt habe, wie ihr es beschreibt? Einfach wieder persönlich hingehen? Vielen Dank schonmal für die Antwort!

    Antworten
    • 23/10/2016 um 16:47
      Permalink

      Hi Lisa!
      Noch sind wir ja nicht zurück, daher können wir dir nur sagen, was uns gesagt wurde und was ich machen werde bei Rückkehr: Genau das, was du gesagt hast. :D
      Hingehen, „Ich bin wieder da“ sagen und ich werde damit wieder „angemeldet“ beim Arbeitsamt als zur Verfügung stehende Arbeitskraft auf dem Arbeitsmarkt.

      Viele liebe Grüße und vor allem: Genieß die Vorfreude auf das große Abenteuer!! :)
      Ania

      Antworten
  • 14/12/2016 um 23:07
    Permalink

    Sehr gut post, dankeschön =)

    Falls ich gut verstanden habe, die Reise muß maximal 1 Jahr dauern damit du Arbeitslosengeld nachher bekommen kann.

    Nach 1 Jahr und 1 Tag du solltest weniger als 12 Monate gearbeitet in den letzten 2 Jahre. Kein Geld. Beim diesem Fall Arbeitsagentur muß sehr froh sein. Hoffentlich bin ich falsch…

    Hattest du zumindest ein Monat (Januar) Arbeitslosengeld bekommen? Ich bin nicht sicher ob es möglich ist vor der Reise ein Monat zu bekommen, dann Pause, dann wieder anmelden.

    Schöne Grüße!

    Antworten
    • 23/12/2016 um 11:21
      Permalink

      Hi Luiz,
      nein, ich habe kein Arbeitslosengeld bekommen in der Zeit! :)

      Liebe Grüße!

      Antworten
  • 23/01/2017 um 16:28
    Permalink

    Hallo, ihr beiden!

    Nachdem ich schon bei der Krankenversicherung meinen Spezialfall geschildert habe, hier nun nochmal für alle Beamten da draußen, die das Leben für sich entdecken wollen ;-).

    Als Beamtin auf Lebenszeit zahle ich nicht in die Arbeitslosenversicherung ein und habe daher auch keinen Anspruch auf Arbeitslosengeld 1. Da ich zu viel Erspartes habe, bekomme ich auch kein Arbeitslosengeld 2 (Hartz 4) (150 € pro Lebensjahr und ein geringer Festbetrag sind die Grenze – in meinem Fall gute 4.000 €. Hat man mehr, sagt das Job Center, man kann erstmal für sich selbst sorgen).

    Ich habe unzählige unterschiedliche Antworten auf meine Fragen bekommen und so ganz schien keiner Bescheid zu wissen. Im Endeffekt – zumindest wie ich das verstanden habe – ist es aber doch einfacher, als man meinen mag: Ich bekomm nichts, hab daher keine Sperrfrist, muss mich nicht an-, ab- oder zurückmelden… Gar nix. Ich werde mich einfach um meinen eigenen Kram kümmern (Krankenversicherung, internationaler Führerschein und so) und ins Ausland entschwinden. Und meine Freiheit genießen. ;-)

    Viele liebe Grüße
    Katja

    Antworten
  • 31/01/2017 um 11:53
    Permalink

    Hey Leute,

    ich habe eine Frage, da mich die Dame vom Arbeitsamt ziemlich verunsichert hat. Ich habe zum 31.03.17 (Freitag) gekündigt und fliege am 02.04.17 (Sonntag) für 3 Monate nach Asien. Die Dame sagt mir heute am Telefon, dass die Sperrzeit erst beginnt wenn ich wieder da bin, wobei mir ein anderer Mitarbeiter des Arbeitsamtes im Vorfeld sagte, dass die Sperrzeit schon während des Auslandsaufenthaltes abläuft. Was stimmt nun? Jetzt ist die Frage wie ich weiter vorgehe bzw. was ich machen soll? ich habe schon fest damit gerechnet, dass ich ALG bekomme sobald ich wieder da bin. Danke schon vorab für eure Hilfe!
    LG Sarah

    Antworten
    • 21/02/2017 um 20:06
      Permalink

      @Sarah: Die dreimonatige Sperrzeit beginnt am 01.04.17. Dazu kommt eine einwöchige Sperrzeit, da Du Dich nicht sofort bei der Agentur für Arbeit gemeldet hast. D.h. bei Deiner Rückkehr wirst Du ALG I erhalten, vorausgesetzt, Du hast in den vergangenen zwei Jahren mindestens 12 Monate gearbeitet.
      Ich wünsche Dir eine entspannte Reise.

      Antworten
      • 23/02/2017 um 13:06
        Permalink

        Auf den Punkt. Danke für die Hilfe, Mandy! :)

        Antworten
  • 02/03/2017 um 16:53
    Permalink

    Hey Ihr Lieben,

    merci für den Betrag und euer Update,

    ich habe auch für meine Reise gekündigt, allerdings fliege ich bereits am 28.042017, habe aber erst zum 30.04 bzw 1.05 arbeitslos.

    Ich war auch auf dem Amt und habe alles ausgefüllt und gewartet,
    als ich dran war meinte die Sachbearbeiterin, dass ich mich nicht arbeitssuchend melden könne/solle da ich ja eh nicht da wär und nach meiner Weltreise wiederkommen soll.

    Ich bin mir ziemlich unsicher ob das so hinhaut und ob ich etwas falsch gemacht habe.

    Habt Ihr da Erfahrungen bzw gehört wie es bei anderen in solch einem Fall war?

    1000 Dank!!!

    GLG
    Marie

    Antworten
    • 03/03/2017 um 12:34
      Permalink

      Hey Marie,

      von so einem Fall haben wir leider noch nicht gehört.

      Unseren Infos nach muss man sich „arbeitssuchend“ melden, sobald man gekündigt hat und am ersten Tage der Arbeitslosigkeit muss man sich dann „arbeitslos“ melden, um die Ansprüche auf Arbeitslosengeld geltend zu machen.

      In deinem Fall bin ich mir leider nicht sicher, ob du den Anspruch auf Arbeitslosengeld erhältst und ihn nach der Reise geltend machen kannst oder, ob er während der Reise verfällt. Am besten klärst du diese Frage vor Reisestart noch einmal mit deiner Sachbearbeiterin!

      Wir drücken dir auf jeden Fall die Daumen und wünschen schonmal eine tolle Reise!

      Liebe Grüße
      Daniel

      Antworten
  • 19/06/2017 um 12:39
    Permalink

    Vielen Dank für Euren tollen Artikel. Er war der einzige, wirklich hilfreiche Blogeintrag, auf den ich während meiner Recherche zu dem Thema gefunden habe. Bei mir ist es noch ein bisschen (knapp 4 Monate), aber ich habe heute mit dem Arbeitsamt telefoniert. Dank eures Artikels war ich vorab gut informiert und die Dame am anderen Ende der Hotline super freundlich. Sie hat mir alles bestätigt, vor allen Dingen, und das ist ja erst einmal mit am aller wichtigsten, den Ablauf der 3-monatigen Sperrfrist. Jetzt kann ich mich beruhigter an die Planung der Reise machen.

    Liebe Grüße
    Kerstin

    Antworten
  • 20/06/2017 um 9:19
    Permalink

    Hey Kerstin!
    Das freut mich tierisch, dass der Artikel weiterhelfen konnte, eben weil ich genauso planlos da stand und vor allem etwas Angst hatte, alles komplett falsch zu machen an der Stelle :D

    Da bin ich beruhigt, dass es wenigstens anderen weiterhelfen konnte! :)

    Liebe Grüße und vor allem: VIEL SPAß AUF DEINER REISEEEE!! :)

    Ania

    Antworten
  • 11/07/2017 um 10:23
    Permalink

    Hallo ihr beiden,

    vielen vielen Dank für euren Artikel! :-)
    Finde ich super, wenn man den Mut hat sein Leben zu leben und den Job zu kündigen. Hut ab an alle!

    Undzwar habe ich ebenfalls vor mit meinem Freund ins Ausland zu gehen. Er beendet sein Studium nächstes Jahr und ich meinen Fachwirt.

    (Übrigens habe ich im Internet gelesen, dass man Anspruch auf Arbeitslosengeld 1 hat, wenn man in der Ausbildung war bzw. ein duales Studium gemacht hat. Auf der Lohnabrechnung müsste stehen, ob man einen Anteil dafür bezahlt hat. Bei einem Vollzeitstudium glaube ich, dass man keinen Anspruch auf Arbeitslosengeld 1 hat. Aber auf jeden Fall hat man einen Anspruch auf Arbeitslosengeld 2.)

    Nun noch zu meiner Frage:
    Ich würde mich dann bei der Firma kündigen lassen (ist der Betrieb meiner Eltern :-)) Dann habe ich ja sofort Anspruch auf Arbeitslosengeld oder? Wenn ich nun ins Ausland gehen möchte, dann bekomme ich in der Zeit auch kein Arbeitslosengeld, richtig? und wenn ich dann wieder da bin und nicht sofort einen Job finde, dann bekomme ich erst Geld, wenn ich hier wieder in Deutschland bin und „verfügbar“ bin oder? Wie macht ihr das so mit dem Geld im Ausland? Lebt ihr nur von eurem ersparten? (Ich weiß, solch eine Frage stellt man nicht :-D , aber das ist der größte Punkt, welcher mich noch so verunsichert).
    Das wichtige ist dann eine Auslandskrankenversicherung oder? Gibt es noch etwas wichtiges was man beachten muss bzw. vertraglich regeln muss?

    Ich danke euch vielmals und bin froh für all die Beiträge!

    Liebe Grüße
    Denise

    Antworten
    • 20/07/2017 um 18:16
      Permalink

      Aaah eigentlich hatte ich doch schon hierauf geantwortet?!?!
      Verdammt! Ok, nochmal:

      Danke für die Infos bzgl. Studium, das hilft vielleicht so einigen hier weiter, die in der Situation sind! :)

      Mit der Firma deiner Eltern hast du da natürlich eine geniale Situation! :D Sehr cool! Natürlich können wir hier keine verlässliche Beratung sein, aber ich spreche mal aus eigener Erfahrung und mit den Infos, die ich habe.

      Wenn du gekündigt wirst, hast du direkt Anspruch auf Arbeitslosengeld, dem würde ich so zustimmen! Wenn du ins Ausland gehst, dann meldest du dich vom Arbeitsmarkt ab. Und daher erhältst du auch keine Unterstützung. Die ist ja im Grunde dafür da, dass du während der Jobsuche die Zeit überbrücken kannst. Wenn du ohnehin nicht suchst, gibt es nicht zu überbrücken, so ungefähr.

      Wir haben vor unserer Reise gespart. Wir haben kalkuliert, wie viel wir ungefähr benötigen und sind los, als wir das zusammen hatten. Nach 2 Jahren haben wir es tatsächlich geschafft mit dem Blog leben zu können. Zwar ist es noch nicht so, dass wir uns etwas beiseite legen können, aber es deckt die monatlichen Kosten, was der absolute Oberhammer ist!

      Auslandskrankenversicherung: nervig, aber wichtig, ja!
      Hier hat Daniel mal alle wichtigen Infos, worauf es ankommt, was man beachten muss und welche wir haben zusammengefasst! Ich hoffe, der Beitrag hilft weiter! :)
      https://blog.geh-mal-reisen.de/weltreise-auslandskrankenversicherung/

      Ganz viele liebe Grüße und viiiiiel Spaß! :)
      Ania

      Antworten
  • 27/07/2017 um 9:01
    Permalink

    Hallo ihr zwei :)
    Schöne Seite und tolle Beiträge!!
    Leider sind die unschönen Themen oft die wichtigsten… ich habe eine Frage zur Anmeldung/Abmeldung beim Arbeitsamt und die Krankneversucherung im Ausland (Den Artikel dazu hab ich auch schon gesehen) – Meine Frage ist, ob man bei der ‚Abmeldung‘ also „tschüß ich bin weg“ auch nicht mehr versichert ist. Wenn man sich arbeitslos meldet ist man ja direkt anstatt vom Arbeitgeber, über das Arbeitsamt versichert (Soweit ich das verstanden habe…). Unabhängig von einer zusätzlichen Krankenversicherung für weitere Reisen, bleibt man trotzdem beim Arbeitsamt versichert auch wenn man nicht mehr sucht, dem Arbeitsmarkt nicht zur verfügung steht und kein Arbeitslosengeld bekommt???
    Danke schon jetzt fürs antworten und sorry falls die Frage hier schon irgendwo beantwortet ist!
    Liebe Grüße aus Deutschland :) Lisanne

    Antworten
    • 28/07/2017 um 18:15
      Permalink

      He Lisanne!

      Ja, das stimmt… unschön, aber wichtig. So wie mit gesundem Essen, als man Kind war: Nicht lecker, aber wichtig. :D

      Genau, sobald man sich vom Arbeitsamt und vom Arbeitsmarkt abmeldet, trägt das Amt auch keine Versicherungen mehr. Man ist quasi „raus aus der Kartei“ sag ich mal salopp und ohne Fachbegriffe. :)

      Hoffe, das hilft in irgendeiner Form weiter? :D

      Liebe Grüße!
      Ania :)

      Antworten
  • 01/09/2017 um 23:47
    Permalink

    Hallo Ania und Daniel,
    erstmal Kompliment für diesen und alle anderen Artikel und Videos. Eure Beiträge und Infos sind nicht nur super hilfreich – ihr seid auch einfach Inspiration pur. Ich verfolge euch und eure Reise(n) jetzt seit Anfang des Jahres und ihr habt mir definitiv den nötigen Anstoß gegeben, nächstes Jahr selbst eine Weltreise zu machen. Vielen Dank dafür!
    Ich hätte allerdings eine Frage. Ich plane auch nach meinem Masterabschluss aufzubrechen, ganz ohne Verpflichtungen. Muss man sich dennoch beim Arbeitsamt melden? Man ist dann ja nicht mehr in der Ausbildung und hat auch keinen Job, aber steht dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung. Wie hat Daniel das geregelt? Bin etwas unsicher, da es ja sein kann, dass man bei der Rückkehr nicht sofort einen Job findet und wenn man sich dann nach einem Jahr erst meldet, obwohl man ja die ganze Zeit schon „arbeitslos“ bzw. fertig mit dem Studium war, kommt das vielleicht etwas komisch…
    Vielleicht habt ihr da etwas mehr Ahnung als ich.

    Viele liebe Grüße,
    Laura :)

    Antworten
  • 06/09/2017 um 22:22
    Permalink

    Hallo ihr Lieben,

    erst ein mal ein fettes Dankeschön für den tollen Beitrag, hat mir sehr geholfen :) meine Reise geht nächstes Jahr im Mai los und startet auf Teneriffa, Ich möchte für ca. ein Jahr reisen. Was ich jetzt noch für eine Frage habe, wenn man arbeitssuchend gemeldet ist, wie sieht es mit den Krankenkassenbeiträgen aus? Also muss man die trotzdem jeden Monat (120€) zahlen oder übernimmt das der Staat?

    Beste Grüße Maren

    Antworten
    • 07/09/2017 um 11:32
      Permalink

      Kann natürlich jetzt keine Experten-Antwort geben, spreche daher mal aus meinem Wissen: Wenn man selbst gekündigt hat, dann zahlt das Arbeitsamt solange nicht für dich ein, solange die Sperrfrist gilt, meine ich… Ich musste einen Monat einzahlen, da ich einen Monat in Deutschland war, als noch die Sperrfrist lief…

      Würde da aber auf jeden Fall beim Arbeitsamt telefonisch oder per Mail nochhaml nachhaken! :)

      Antworten
  • 07/09/2017 um 7:20
    Permalink

    Hallo! Ich habe jetzt nicht alle Kommentare zu eurem Artikel gelesen, aber glaube, dass mein „Fall“ noch nicht besprochen wurde. Ich bin seit 9 Monaten in Südostasien unterwegs und demnächst läuft mein Studentenstatus ab. Ich konnte mich während meines Auslandsaufenthaltes erneut immatrikulieren, da meine Masterarbeit noch nicht fertig bewertet war. Nun bin ich ab 31.09. aber offiziell kein Student mehr und bin voraussichtlich Mitte November wieder in Deutschland. Muss ich mich jetzt trotzdem schon aus dem Ausland aus arbeitslos melden oder reicht es, wenn ich dann wieder da bin? Ich habe Online leider keine Informationen gefunden, werde mich aber auch noch bei meinem zuständigen Arbeitsamt melden.

    Antworten
    • 07/09/2017 um 11:37
      Permalink

      Hey Juliane!
      Erst einmal hast Du keinen Anspruch auf Arbeitslosengeld, da du vorher nicht 12 Monate gearbeitet hast. Daher musst Du Dich auch nicht arbeitslos melden.
      Aber du könntest Anspruch auf Arbeitslosengeld II haben, dafür musst Du Dich natürlich melden, aber musst keine Fristen einhalten.
      Daher denke ich, musst Du Dir da keinen Stress machen. :)

      Hier ein Artikel, den wir dazu gefunden haben und wie immer, können wir natürlich auch nur das weitergeben, was wir selbst wissen. Wären selbst gern Experten darin. :D
      http://karriere.unicum.de/erfolg-im-job/gehalt-finanzen/erst-studiert-dann-arbeitslos-6-dinge-die-du-nun-wissen-musst

      Hoffe, das hilft ein wenig weiter :)

      Liebe Grüße!
      Ania

      Antworten
  • 14/09/2017 um 23:12
    Permalink

    Hallihallo :)

    Erstmal, super Seite!
    hat mir echt geholfen mich vorzubereiten und mich zu organisieren.
    Ich muss gestehen, dass ich das Thema „Arbeitlos melden“ ziemlich vernachlässigt habe, da ich schon einen festen Arbeitsvertrag für die Zeit meiner Reise habe. Lohnt es sich da überhaupt sich arbeitslos zu melden? Wie sieht dass überhaupt mit den Rentenversicherungsbeiträgen aus, wenn ich verreise und mich quasi vom Arbeitsmarkt abmelde. Werden die vom Arbeitsamt überhaupt übernommen? Mir geht es nicht darum, nach der Reise ALG zu beziehen, sondern mir keinen Strick bei der Rentenversicherung zu drehen. Habt ihr da Erfahrungen?
    Bin da etwas ratlos!

    Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen :)

    LG Miri

    Antworten
    • 15/09/2017 um 9:52
      Permalink

      Hey Miri!

      Ich denke, wenn du schon einen festen Vertrag für die Zeit nach deiner Reise hast, sollte das kein Thema sein – spreche da natürlich nicht als Expertin, sondern aus der Erfahrung und den Infos, die ich bekommen hatte. Letztlich ist das Arbeitsamt ja nur interessiert dich weiterzuvermitteln (was ja passiert ist) und die Meldung dient nur zu deiner eigenen Sicherheit, dass du ein Fallback hast, falls was schief geht und man keinen Job nach der Reise bekommt (was bei dir ja auch nicht der Fall ist).

      Die Beiträge zur Rentenversicherung aber zahlt niemand für dich weiter.
      Da müssen wir sagen, dass uns das Thema aber auch nicht beschäftigt, weil wir nicht denken, dass das System sich noch lange bewähren wird mit dem demographischen Wandel und der Digitalisierung, sodass wir da zukünftig selbst für Sorge tragen wollen und nicht einzahlen. :)

      Daher sind wir da was Rentenversicherung angeht eher die falschen Ansprechpartner :D

      Antworten
  • 02/10/2017 um 15:00
    Permalink

    Hi ihr zwei,

    ich möchte nächstes Jahr gemeinsam mit meinem Freund und unserem Bulli auf Europareise gehen und habe eine Frage dazu. Ich habe mich schon zu allen möglichen Themen belesen, doch zu einer Fragestellung finde ich leider keine Antwort. :(
    Ich habe seit einem Jahr ein Kleingewerbe und verkaufe online nebenberuflich Kleidung. Ich werde meinen Hauptjob zu Ende März kündigen. Ich melde mich nach der Kündigung natürlich direkt beim Arbeitsamt. Nachdem ich offiziell arbeitslos bin (1.4.), gehe ich spätestens zum Amt und melde mich für mind. 1 Tag arbeitssuchend, damit meine Sperrfrist während meiner Reise abläuft und ich nach meiner Rückkehr Anspruch auf ALG 1 habe. Danach melde ich mich beim Amt und sage, dass ich dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung stehe, da ich eine längere Reise unternehme.

    Jetzt zu meiner eigentlichen Frage: Kann ich mein Nebengewerbe (ich bleibe unter der Kleinunternehmergrenze) während meiner Europareise einfach weiter betreiben oder würde dies meinen ALG1 Anspruch nach meiner Rückkehr mindern? Muss ich dabei noch andere Dinge beachten?

    Vielen lieben Dank im Voraus und liebe Grüße,
    Julia

    Antworten
    • 12/10/2017 um 8:43
      Permalink

      Hey Julia!
      Also klar, wir können hier keine verbindliche Beratung geben, sondern nur unser Wissen und unsere Erfahrung. :)

      Wir selbst haben ja auch ein Nebengewerbe mit dem Blog gehabt und das war kein Problem! Wir haben also während der Reise das Nebengewerbe auch laufen lassen. :)

      Ich hatte damals, als ich mich beim Arbeitsamt gemeldet hatte, auch direkt angegeben, dass ich ein Nebengewerbe habe und es kamen lediglich Formulare, die ich ausfüllen sollte vom Arbeitsamt. War nix Tragisches und ich habe es zurückgeschickt und damit war das ok. Wüsste nicht, dass ich dadurch Nachteile gehabt hätte :)

      Antworten
  • 25/11/2017 um 14:37
    Permalink

    Thema Anrechnung von ausbezahlten Urlaubstagen :-o

    Ich hab´s auch getan! ;-)
    Jetzt stehen die weniger angenehmen Gänge zu AA und Konsorten an. Natürlich möchte man bestmöglich mit Wissen bewaffnet sein.
    – dies Geschichte mit der Sperrfrist, die während der Reise läuft, scheint ja noch nicht so ganz geklärt. Gibt es aktuelle Erfahrungen? (ich hatte mal über einen „Maulwurf“ in der AA intern checken lassen und der meinte sinngemäß „schlechte Nachrichten“ ….ich: „ok, mehr will ich gar nicht hören“.
    – bei mir steht außerdem noch die Auszahlung verbleibender Urlaubstage an. Weiß jemand, inwiefern diese zuerst mal angerechnet werden, BEVOR man bezugsberechtigt ist? (also Beispiel: Bin zum 31.12. raus – 10 Tage Resturlaub wären ja quasi 2 Wochen; würde aber z.B. gerne am 10.1. fliegen. Werden die 2 Wochen dann erst mal drauf gerechnet und ich kann erst ab dem 16.1. offiziell arbeitslos sein, mich demnach erst ab dem 17.1. abmelden?).
    Tückische Sachen hier mit dem Amt – wäre super dankbar, wenn es dazu Erfahrungen gibt.

    Liebe Grüße
    Marcel

    Antworten
  • 04/12/2017 um 13:45
    Permalink

    Hallo
    ich bin auch kurz davor meinen Job zu kündigen um mit meiner Freundin ins Ausland zu gehen. Deswegen hatte ich gerade ein Gespräch mit einer netten Dame vom AA. Meine Hauptfrage war an die Regelung der Sperrfrist gerichtet. Da ich hier mehrere Versionen lesen konnte, würde ich auch gerne mein Ergebnis mitteilen.
    Nach meiner Frage zur Sperrzeit musste sich die Dame erst selbst weiter erkundigen, was nun der Sachstand ist, was für mich schon ein Zeichen war, das selbst im AA nicht die ganz große Gewissheit herrscht. Letztendlich hat sie mir mitgeteilt, das die Sperrfrist ab dem Zeitpunkt der Arbeitslosigkeit gilt, egal ob man im Ausland ist oder nicht. Ganz ehrlich, ich glaube es erst, wenn ich es später dann selbst erlebe.
    Nun noch eine Frage an dich Ania: Hast du nach deiner Arbeitssuchendmeldung Jobangebote bekommen? Die Dame meinte, dass wenn man welche bekommt, verpflichtet ist, sich zu bewerben. Nun, das macht ja kein Sinn, wenn man eh das Land verlassen möchte. Halten die sich in der Regel an die Wünsche, wenn man ja sagt, man geht ins Ausland? Ich möchte ja mich nicht noch bewerben wollen…

    Liebe Grüße
    Arne

    Antworten
    • 07/12/2017 um 9:14
      Permalink

      Hey Arne!
      Danke für’s Teilen deiner Erfahrungen – das ist viel Wert!
      Unglaublich, wie das Arbeitsamt hier einfach jedem andere Aussagen mitteilt…

      Ich hatte auch die Info, dass die Sperrfrist bereits beginnt abzulaufen, wenn man im Ausland ist und nicht erst danach.

      Allerdings hatte ich da wohl NOCH ein wenig mehr Glück mit meiner Ansprechpartnerin: Ich habe gesagt, dass wir auf Weltreise gehen und sie sagte sofort von allein: „Ja dann macht das ja keinen Sinn, dass wir Ihnen Angebot schicken. Machen wir so: Ich trage sie hier ins System ein, werde sie austragen, wenn sie Deutschland verlassen und dann müssen Sie auch nicht nochmal wiederkommen.“

      Und das war’s… habe also keine Jobangebote erhalten..
      Ein guter Hinweis, den ergänze ich mal im Beitrag denke ich!

      Liebe Grüße und viel Erfolg – ihr schafft auch diese bürokratischen Hürden! Wenn die erst mal gemeistert sind, könnt ihr nur noch genießen! :)

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.