Sulawesi!
Wir reisen nach Sulawesi!

 

SulawesiJa, damit hast du jetzt nicht gerechnet, dass wir es direkt im ersten Wort des Beitrags hier sagen, was? :D

Da wir aber denken, dass du höchstwahrscheinlich sowieso direkt dorthin gescrollt wärst, wo wir das Reiseziel verraten, haben wir dir die Sucherei ersparen wollen. Gern geschehen!

Ja ok, und wir wollten es einfach vor Freude rausposaunen! :D

 

Warum aber dieser Beitrag dazu?

Auf Facebook lieben wir die Kurzgeschichten des Tages zu erzählen.
Auf Instagram euch Updates zu liefern, InstaStories sind wunderbar, um euch mit in unseren Alltag zu nehmen, Youtube ist perfekt für unser kreatives Ausleben in Sachen Video.

Dieser Blog aber hier… ist, neben unserem Newsletter, der Kanal, auf dem wir unsere persönlichsten Gedanken niederschreiben.

Wie es sich anfühlt plötzlich als Blogger und Youtuber zu arbeiten oder wie es sich anfühlt im Flieger zu sitzen, der dich auf Weltreise schickt. Oder wie es sich anfühlt dafür zu kündigen.

Und dieses Mal möchten wir festhalten, wie wir vor einigen Tagen in einem Interview mit einem Magazin waren und die Journalistin uns fragte, ob wir denn keinen Druck verspüren würden, was die Reiseziele angehe – wegen unserer Leser und Zuschauer.

Wir verneinten – das Gefühl hatten wir tatsächlich noch nie.

 

Bis gestern.

Wir wollten gerade buchen.
Alles war schon eingetippt, der Name, das Datum, das Ziel.

„Aber… wir waren schon in Indonesien…“, sagte ich.
„Da wird man sich bestimmt fragen, warum wir wieder dorthin reisen…“

Und ich stoppte kurz den Gedanken.

Weil der eigentlich nicht sein darf.

 

Wisst ihr, wir sind umgeben von Reiseinhalten.
Ständig.

Wir schauen Youtube Reisevideos, dem FacebookFeed ist natürlich auch nicht entgangen, dass wir uns für das Thema Reisen interessieren und der InstagramFeed ist sowieso vollgepackt von Reisefotos. Aussichten, Palmen, Strände, Großstädte. Und natürlich sind die Werbebanner auf jeder Website passend für uns zugeschnitten.

„ Erlebe deine eigene Safari! In Südafrika!“
„Entdecke die Küste der Karibik!“
„Folge den Spuren David Copperfields – fahr zur chinesischen Mauer!“

Ja ok das letzte war vielleicht kein Werbespruch – aber wenn ich so drüber nachdenke, würde er bei mir sogar wirken.

Es ist verlockend sich darin zu verlieren.

Es ist verlockend ein Reiseziel zu buchen, das wir immer wieder auf allen Kanälen sehen.
„Stimmt, Südafrika… fahren gerade irgendwie so viele hin, vielleicht sollten wir da auch hin?“

Es ist verlockend auf den Flugsuchmaschinen herumzusurfen und die ganzen Angebote zu sehen.
„Oh… warte… Panama?“

Es ist verlockend Angebote von Agenturen anzunehmen, die uns auf eine Reise schicken wollen – aber mit vollem Programm.
„…hm. Machen?“

Es ist verlockend ein Reiseziel zu bereisen, das uns immer wieder vorgeschlagen wird – vor allem, weil es bedeuten würde, dass es gut für den Blog wäre:
„Je mehr es uns vorschlagen, desto mehr würden ihn ja vielleicht lesen?“
Natürlich sind das Gedanken, die man als Blogger hat – schließlich ist es unsere Arbeit geworden.

Und dann wird es ganz schnell verlockend nicht mehr darauf zu hören, was man gerade ganz persönlich für sich selbst entdecken möchte.

 

„Lass uns rausgehen“

Weg von Laptop, von Facebook, von Mails, von Instagram, von den Werbebannern, die zum Glück nicht mit David Copperfield an der chinesischen Mauer werben. Dann wäre das Ding dank Kindheitserinnerungen bereits gebucht.

Und wir würden nicht draußen am Rhein sitzen.

„Als wir damals auf Bali waren, da haben wir schon gesagt, dass wir so gern nach Sulawesi wollen!“

„Ich hab so Bock auf tauchen! Hatte mal gegooglet, Sulawesi soll perfekt für tauchen sein!“

„Vielleicht machen wir dann eine Tauchsafari!! Das wollten wir auch mal machen!!“

„Ich vermisse Asien irgendwie… vor knapp 2 Jahren waren wir das letzte Mal dort, wenn ich überlege…“

„Und da ist auch Dschungel! Und irgendwie wissen wir nicht so viel von dem Teil des Landes“

Wir waren schon mal in Indonesien.
Aber Sulawesi war für uns immer das unentdeckte Indonesien, von dem wir nie so viel gehört hatten – uns aber immer gefragt haben, wie es dort wohl so ist.

Unser Visum ließ damals nur 4 Wochen in dem Land zu, also blieben wir die meiste Zeit auf Bali und im Komodo Nationalpark.

Paradies auf Bali

Wir auf Bali

Komodo greift an

„Lass uns Sulawesi wann anders bereisen. Wir werden bestimmt irgendwann zurückkommen…“

Und wir hatten uns ja nach der Weltreise geschworen, dass es das Wort „irgendwann“ nicht mehr geben soll.
Also haben wir das Irgendwann zu einem Datum gemacht.

 

Das irgendwann wäre dann der 1. April 2018!

Liebe Werbebanner, lieber FacebookFeed, liebes Instagram und Youtube:
Irgendwie seid ihr darauf nicht für uns gekommen. ;)

Übrigens habt ihr ja unter dem letzten Instagram-Bild fleißig mitgeraten seit gestern – und hey, auch wenn Sulawesi nicht dabei war, einige lagen mit Indonesien und Sumatra und Co. gar nicht mal so weit weg mit dem Tipp! ;)

 

Ihr Lieben, wir reisen gemeinsam nach Sulawesi…
…und zwar für komplette 2 Monate!

Wir haben gebucht!

47 thoughts on “Die nächste Reise ist gebucht!

  • 25/02/2018 um 15:33
    Permalink

    Yeeehaw! Wir freuen uns mit euch! Ist doch vollkommen wumpe ob ihr schon mal in Indonesien wart. Wir haben ein Großteil unseres Lebens auch in Deutschland verbracht und dennoch kennen wir nur einen Bruchteil dessen, was möglich wäre. Und genauso ist das auch mit jedem anderen Land/ Reiseziel. Wir folgen euch nicht wegen der Destination für die Ihr euch entscheidet, sondern weil wir eure Arbeit lieben! Es sind die Menschen hinter Geh_mal_reisen die uns mit Ihrer Art begeistern! Das allein reicht völlig aus! 😊👍

    LG Mandy & Nico
    -Amateurs on Tour –

    Antworten
    • 25/02/2018 um 19:25
      Permalink

      Ihr beiden, vielen vielen lieben Dank für diesen schönen Kommentar!
      Von der Seite haben wir das irgendwie… noch gar nicht gesehen :D

      Oh man, uns folgen einfach echt die Liebsten! 🌻❤️

      Und: Schöner Vergleich mit Deutschland… da haben wir auch noch einiges aufzuholen bald! :)

      Antworten
    • 26/02/2018 um 12:28
      Permalink

      Ich sehe das genauso wie die beiden, von mir aus könnt ihr auch nur aus Eurer Wohnung vloggen. Es macht einfach Spaß euch zuzuschauen, man kann einfach sehen das es Euch Spaß macht und das ist es was eure vloggs ausmachen. Ich reise mi Euch überall hin und bin so froh das ihr mich mitnehmt.
      Grüße Nicole

      Antworten
  • 25/02/2018 um 15:34
    Permalink

    Wohoooo wie cool! Viel Spaß! Ich freue mich schon, vor dem Laptop wieder mitreisen zu können. Auch wenn ich ungefähr gleichzeitig in Peru unterwegs bin. ;)

    Viel Spaß und liebe Grüße,

    Bea

    Antworten
    • 25/02/2018 um 19:25
      Permalink

      Auch nicht schlecht – von Peru aus mit durch Sulawesi reisen! Gibt Schlechteres :D

      Antworten
  • 25/02/2018 um 15:34
    Permalink

    Ich finde es überhaupt nicht schlimm, wenn man ein Land mehrmals bereist :) man hat selten die Gelegenheit bei einer Reise direkt alles vom Land zu sehen was man gern sehen möchte oder man kommt irgendwann nach Hause und entdeckt plötzlich auf irgendwelchen Blogs Ecken des Landes die man vorher noch gar nicht so auf dem Schirm hatte. Von daher macht euch da keine Gedanken :) ob nun einmal, zweimal oder 4x in einem Land – es gibt immer etwas Neues zu entdecken und beim reisen sollte man doch auf sein Herz und seine Neugier hören und nicht darauf was andere denken. Genießt die Zeit und ich freue mich auf Videos mit Palmen und Strand. :)

    Antworten
    • 25/02/2018 um 19:27
      Permalink

      Genauso sehen wir das auch!
      Wir hatten uns TIERISCH gefreut auf Sulawesi und die Gegend schwebte uns schon so lang im Kopf… dass wir gerade einfach nur happy sind, es endlich entdecken zu können. Und noch happy-iger sind wir über so schönes Feedback! :)

      Danke dir!

      Antworten
  • 25/02/2018 um 15:36
    Permalink

    Ich freue mich total, dass ihr an einen Ort geht von dem ich noch nie etwas gehört habe. Finde es viel spannender so neue Eindrücke von Orten zu bekommen die ihr spannend findet und die für euch gerade richtig sind!

    Antworten
    • 25/02/2018 um 19:29
      Permalink

      Na dann werden wir mal dafür sorgen, dass du bald ein ganz konkretes Bild von dem Flecken Erde bekommen wirst! 🤗Danke für den lieben Kommentar und ja… das fühlt sich gerade einfach richtig und gut an!

      Antworten
  • 25/02/2018 um 15:47
    Permalink

    Sehr, sehr cool das ihr einen weiteren Teil von Indonesien bereist. Im Grunde kann man ja eh jede größere Insel Indonesiens als eigenes Land betrachten, da sie so grundverschieden sind. Sulawesi ist auf jeden Fall richtig schön. Die Tana Toraja im Landesinneren mit ihrer Kultur sind so faszinierend. Und wenn man von dort gut 4 Tage benötigt um auf die Togians (spez. Una Una) zu gelangen, dann kann man wirklich sagen, dass Sulawesi touristisch noch nicht so erschlossen ist. Ich hoffe, ihr trefft keine riesige Python an wie wir ;-)
    Und ihr solltet defintiv immer dahin reisen, wo ihr hin wollt und nicht dahin, wo es gerade „IN ist hinzureisen“. So bleibt ihr nämlich auch authentisch. Ich war auch schon 3 Mal in NZ und fliege am Mittwoch zum 4.Mal dorthin, weil ich immernoch nicht alles gesehen habe…… :-)
    LG Franzi

    Antworten
    • 25/02/2018 um 19:30
      Permalink

      Hey Franzi!
      Lieben Dank für
      – den Tipp
      – die Vorwarnung mit der Python
      – die Zustimmung
      – und noch einmal die schöne Bestätigung, dass es genauso richtig ist! :)

      Und an dieser Stelle:
      Hab eine wundervolle Reise nach Neuseeland! 🌻🌎

      Antworten
  • 25/02/2018 um 16:17
    Permalink

    Ihr habt‘s mit dem Cliffhanger gestern aber auch echt spannend gemacht! Hab total mitgefiebert. Mein Tipp wäre ja Costa Rica gewesen. Sulawesi musste ich erstmal googeln 😄 Aber das ist ja das Coole. Ich sitz zuhause auf dem Sofa und komm einfach mit Euch mit. Und tue ganz nebenbei noch etwas für meine Bildung. 🤓 Ich freu mich auf jeden Fall schon auf Eure Reise.
    LG, Tanja (Insta cruise_reporter)

    Antworten
    • 26/02/2018 um 10:16
      Permalink

      Ja stimmt, Costa Rica hätte auch Sinn gemacht, so wie Daniel es bei Instagram beschrieben hat… haben wir dann auch gemerkt. :D Und genauso sieht’s aus: Wir nehmen euch alle mit und können es echt nicht mehr erwarten!!

      Antworten
  • 25/02/2018 um 16:20
    Permalink

    INDONESIEN ist so groß ;)….Da wird man nie alles in einer Reise sehen können und Sulawesi ist bestimmt mega interessant.
    Auch wenn ich mit Nicaragua nicht richtig lag ;) Indonesien ist super.
    Mein Einstieg ist ja auch Bali / Penida und ich werde bestimmt auch öfter dorthin reisen ;) und wer weis, vlt nach euren Beiträgen, auf die ich schon sehr gespannt bin, auch mal nach Sulawesi :).

    Macht immer das wonach ihr euch sehnt ;)!

    LG
    Laura

    Antworten
    • 26/02/2018 um 10:19
      Permalink

      Das stimmt – Indonesien ist gigantisch und wie hier auch schon geschrieben wurde, eigentlich kann man auch sagen, dass jede Inselregion ein eigenes Land ist, so groß wie das ist… aaah das wird so schön!! Und wir sind gespannt, wann wir dann ein Foto von dir aus Sulawesi erhalten ;)

      Antworten
  • 25/02/2018 um 16:26
    Permalink

    Aaaahhhhh wie coool. Ich war 8 Wochen in Indonesien letztes Jahr und habe es leider nicht nach Sulawesi geschafft. Es steht seitdem aber ganz oben auf der Liste. Ich bin gespannt über eure Bericht. So richtig viel findet man dazu ja online nicht.

    Antworten
    • 26/02/2018 um 10:20
      Permalink

      Ha, da sind wir schon mal zu dritt! :D Dann kannst du ja bestens nachvollziehen, warum es uns dorthin zieht! ;) Aaah wir sind so gespannnnt!

      Antworten
  • 25/02/2018 um 17:04
    Permalink

    Klingt doch nach einem spannenden Ziel! 😎

    Man sollte, auch wenn man davon lebt, seinen Blog mit dem füttern, was einem am meisten am Herzen liegt.

    Eure Leser und Zuschauer honorieren das – den nur so können die Beiträge wirklich gut werden! 💪

    Antworten
    • 26/02/2018 um 10:21
      Permalink

      Danke für diese schöne Bestätigung! 🌻 Genauso sehen wir das auch. 😊

      Antworten
  • 25/02/2018 um 17:51
    Permalink

    Ihr Lieben,

    das klingt wahnsinnig toll, wir freuen uns mit euch und sind schon richtig gespannt auf eure Eindrücke.

    Und es ist wirklich vollkommen egal ob man dort schon mal war oder nicht, wir sind auch ständig in unseren Nachbarländern weil jede Stadt oder Region doch wieder anders ist als die davor.

    Liebste Grüße
    Madlen & Ben

    Antworten
    • 26/02/2018 um 10:23
      Permalink

      Hey ihr beiden!
      Viiiielen lieben Dank für den schönen Kommentar!
      Wir sind auch schon so gespannt, was uns dort erwartet!

      Aber ein Manko hat das Ganz: Mit dem Bier auf dem Travel Festival wird das nichts :(

      Antworten
  • 25/02/2018 um 18:14
    Permalink

    So, ich sag euch jetzt mal was. Ihr zwei Hübschen, nach eurem Beitrag treibt‘s mir fast die Tränen in die Augen, denn:

    Wie kann man nur so denken? Natürlich seid ihr Blogger und solltet Beiträge nach SEO schreiben, Länder bereisen die man noch nicht sah, und und und.

    ABER: Wir -und damit spreche ich nun für alle eure Follower, auch von mit als „Hardcore-Fan“, wir folgen euch, weil wir EUCH toll finden, weil wir EURE Art, EUREN Charakter lieben, weil wir EUCH einfach gerne sehen, weil IHR es seid, die egal welches Land auf diesem riesen Planeten so einzigartig, abenteuerlich, entdeckungsreich macht!

    Macht euch über sowas keinen Kopf, eure Follower lieben euch!

    Und trotzdem muss ich sagen: DANKE, dass ihr auch solche Momente mit uns teilt, denn genau das, macht EUCH aus!

    Wir lieben euch!

    Jessica & Bernd <3

    Antworten
    • 26/02/2018 um 10:25
      Permalink

      Oooh wie süß ihr seid!!!
      Da treibt’s UNS jetzt die Tränen in die Augen bei den Worten! 🎉

      Ja, merkwürdig, mit welchen Gedanken man sich beschäftigt, wenn man so mit Herzblut bei allem dabei ist… aber wie gut, dass es Spaziergänge und frische Luft gibt! :D 😊

      Antworten
  • 25/02/2018 um 20:32
    Permalink

    Oh das freutmich so für euch (:
    Und ich persönlich finde es gerade gut,das ihr immer dorthin fahrt, wo ihr Bock zu habt. Ihr seid so herrlich sympathisch und Lebensfroh. Das würde verloren gehen, wenn ihr nur für die Followerzahlen auf Reisen geht.
    Außerdem hab ich durch euch schon einige Ecken unserer Erde kennengelernt, von denen ich nicht wusste,das es sie gibt :p Zum Beispiel hab ich von Sulawesi noch nie was gehört :D.
    Macht weiter so und ich freue mich schon auf die tollen Bilder aus Sulawesi (: ♡

    Liebe Grüße,
    mellytheranger

    Antworten
    • 26/02/2018 um 10:26
      Permalink

      Wie cool, dann werden wir mal dafür sorgen, dass du bald ein ganz konkretes Bild von Sulawesi bekommst! :D Danke für den liebe und bestärkenden Kommentar! 🌻

      Antworten
  • 25/02/2018 um 20:33
    Permalink

    Ihr könntet euch auch wochenlang auf dem Klo einsperren und euch dabei 24Std lang filmen: die Videos wären trotz gleichbleibender Kulisse, garantiert der Hammer :D
    Mir wurscht wohin ihr fliegt, Hauptsache IHR wollt dahin.
    Bin auch gerade in Südafrika und jeder zweite Touri kommt aus Deutschland. Ist halt wirklich ein Boom aktuell aber ich wollte einfach schon seit Jahren hier hin. Auch wenn ich es nun mit den ganzen Deutschen teilen muss :P
    LG aus Kapstadt
    Patricia

    Antworten
    • 26/02/2018 um 10:29
      Permalink

      Was haben wir losgelacht bei dem Kommentar! 😂😂😂
      Grandios! 😂

      Und schön zu lesen, dass du dir die Laune dort nicht nehmen lässt und es genauso positiv siehst, wie man es auch sehen sollte! 🎉 Genieß die Zeit und liebe Grüße nach Kapstadt!

      Antworten
  • 26/02/2018 um 0:22
    Permalink

    Yeahhhh!!!!!! Mega!!!! Also wir gehörten ja auch zu denen die dachten: ok… Indonesien waren se ja schon… aber wisst ihr was? Sch… drauf! Und toll, dass ihr das auch so seht!
    Ich kann eure Asien-Sehnsucht absolut nachempfinden… Wir waren zuletzt 2014 dort. Schon die zwei Monate letztes Jahr wäre ich gern noch mal nach Asien zurück, auch wenn die Zeit in Nordamerika dann doch so unfassbar sensationell geworden ist. Aber ein bisschen fehlt mir das Exotische, alles ist so entspannt dort… jetzt ist Akim da und wir erobern erst mal Europa weiter. Aber letzte Woche hatte ich zum ersten Mal seit Langem mal wieder so einen krassen Fernwehpieks.
    Ich freue mich so für euch! Genueßt es in vollen Zügen!!!! Und wir dann hinterher eure Videos! ❤️🙋 LG, Miri

    Antworten
    • 26/02/2018 um 10:32
      Permalink

      Heyyy Miri!
      Viiielen lieben Dank für den schönen Kommentar von dir!
      Und die Sehnsucht können wir sowas von nachvollziehen – ich mein… siehe Beitrag. :D

      Aber hey, Asien läuft nicht weg und ich kann mir vorstellen, dass Akim jede Reise so viel schöner macht, als Asien es gerade für euch tun könnte ❤️ :)

      Antworten
  • 26/02/2018 um 0:53
    Permalink

    Ach so, und zum Thema: da waren wir doch schon, und kommen da vielleicht Fragen: ich war mal auf einer China Rundreise. Vor Urzeiten, als ich noch nicht wusste, wie frei sich ein Backpack auf meinem Rücken anfühlt 😉 Dort traf ich einen Mann, der machte die gleiche Tour, die gleiche Route nun schon zum fünften Mal. „Warum???“ Fragte ich ihn. Und er sagte: „Weil es einfach immer noch, auch beim fünften Mal, immer noch etwas Neues zu entdecken gibt. Einmal war ich im Sommer hier. Da war der Himmel grau vom Smog. Die Landschaft war grün unter der Dunstglocke. Jetzt ist es Winter. Der Schnee liegt hoch, die Seen in den Parks sind gefroren, die Atmosphäre ist eine ganz andere. Im Frühling wiederum war die Luft klar und frisch, alles blühte bunt und strahlte. Die bunten Gebäude haben sich fast gar nicht von der Landschaft abgehoben, alles ging ineinander über. Jedes Jahr mache ich Fotos an den gleichen Orten. Ich komme immer in unterschiedlichen Monaten her. Mein Ziel ist es, von jedem Monat im Jahr ein Foto von jedem Ort zu haben. Alle Bilder die ich bis heute gemacht habe, sind jetzt schon voll mit den unterschiedlichsten, schönsten Erinnerungen… 😌

    O.k. Mit so einer Einstellung ist man dann vielleicht doch sehr krass nieschig…

    Aber am Ende des Tages ist es die Leidenschaft mit der man etwas tut, die einen zu etwas besonderem macht.

    Ich habe mich mittlerweile schon mit so vielen Menschen unterwegs unterhalten, aber diesen Mann, den werde ich nie vergessen… 😌

    Antworten
    • 26/02/2018 um 10:34
      Permalink

      Ok, das ist mal ein schöne Anekdote… klingt ja fast wie einem Szene aus einem philosophischen Film! Aber wo er Recht hat…

      Die Story werden wir uns merken. Denn genauso ist es auch einfach.
      Man entdeckt IMMER was Neues und wenn man beim ersten Mal da war, konzentriert man sich erst mal auf das Offensichtliche – und nicht das, was vielleicht erst auf den dritten oder vierten Blick zu sehen ist. :)

      Und Sulwesi wird generell noch einmal so anders als Bali oder Flores… wir sind so gespannt!!

      Antworten
  • 26/02/2018 um 8:16
    Permalink

    Wohooooo!!! Gute Idee!! Wir waren auch schon dort. Haben leider nur einen klitzekleinen Teil gesehen , aber es war schön. Tauchen war auch absolut super!!! Bangka, Bunaken 👌🏽 Von Indojunkie gibts auch ein tolles Buch von der Insel, einmal von oben bis unten (wisst ihr bestimmt schon)

    Es wird euch gefallen, würde sofort wieder hin 😁

    Viel Spaß!!

    Antworten
    • 26/02/2018 um 10:36
      Permalink

      ….und hiermit sagen wir danke für den Vorfreude-Push!! Whohooo!!!
      Wie cool! Poah, wie wir uns auf tauchen freuen! Auf unbekannte Ecken, die wir von Indonesien noch nicht kennen… aaah das wird so schön! 🎉

      Antworten
  • 26/02/2018 um 11:41
    Permalink

    Wow war das spannend. Und ihr habt genau meine Gedanken geschrieben…
    Ich wünsche ich euch richtig schöne neue Eindrücke azs einem Land, was man in der Gänze sicher nie erfassen kann…
    Wir werden eure Beiträge von Nepal aus aufgeregt verfolgen, denn da fliegen wir für 3 Monate am 2.4.hin…
    In gedanken sind wir bei euch

    Antworten
    • 27/02/2018 um 10:42
      Permalink

      Hey Esther!
      Wie cool, Nepal steht zwar auch schon so lange hoch oben bei uns auf der Wunschliste, aber dann zieht es uns doch in den Van oder eben plötzlich an einen Ort, von dem wir noch keine Vorstellung haben. :D Aber Nepal wird folgen und dann freuen wir uns auf eure Tipps! ;)

      Liebe Grüße und genießt die Vorfreude!

      Antworten
  • 26/02/2018 um 14:35
    Permalink

    Hallo ihr zwei! Noch nie was von Sulwesi gehört, aber dank euch und euren tollen Vlogs werden wir auch das jetzt kennenlernen! Wir freuen uns schon drauf 😀
    Wir wünschen euch eine traumhafte Reise 🤗

    Antworten
    • 27/02/2018 um 10:43
      Permalink

      Hey Angelika!
      Das hören wir ja fast schon am liebsten, wenn wir jemandem den Ort näher zeigen können! Also… nachdem wir ihn uns selbst näher gezeigt haben :D

      Wir freuen uns so drauf!!

      Liebe Grüße! :)

      Antworten
  • 26/02/2018 um 17:14
    Permalink

    Selamat dating di sulawesi( herzlich willkommen in Sulawesi)
    Ich bin sooooo gespannt auf das was da kommen mag! Bin vor 2 Wochen aus Indonesien wieder gekommen. Vom Äquator nach 10 grad minus 😬
    Ich hoffe ich kann viel lernen aus eurem Trip und wünsche euch wie immer ne geiler Zeit! Aber dennoch erwarte ich, euch vorher noch in Düsseldorf anzutreffen. Ich glaube ich kenne kein Youtuber Pärchen, welches so authentisch, herzlich, erfreut und durchweg positiv geladen ist, wie ihr! Danke dafür und auf bald!
    Terima kasih banja, sampai jumpa lagi!
    (Vielen Dank und auf Wiedersehen!)

    Antworten
    • 27/02/2018 um 10:44
      Permalink

      Heyyyy!
      Liiieben Dank für deinen Kommentar auch hier! Ja wir planen gerade an einem MeetUp an einem der letzten beiden Wochenenden hier in Düsseldorf, sind grad dabei eine Location zu suchen! :D

      Vielen lieben Dank für diese netten Worte…! 🌻 Schön, dass du nicht schock-erfroren bist zurück hier! :D

      Antworten
  • 06/03/2018 um 20:39
    Permalink

    Ich begleite euch schon seit Beginn an auf You tube bei eueren Reisen. Finde es immer wieder schön, wenn ich auch mal wieder was entdecke wo wir schon waren.Eure Unbeschwertheit, eure Lebensfreude ist einfach ansteckend im positiven Sinne. Als wir reisten gab es noch keine Informationen im Internet da hies es 3-5 Bücher bzw. Reiseführer kaufen eine Karte von dem Land lesen lesen lesen Notizen zu machen und die Reise zusammenstellen. Wenn ihr mal alt seid so wie wir(heuer goldenen Hochzeit) könnt ihr noch immer davon sprechen was ihr alles erlebt habt die Erinnerung nimmt euch niemand.Selbst wenn Fotos von Reisen verblassenen im Gedanken sind sie immer da.
    Unser Reisetraum ist voriges Jahr leider und ohne Vorwanrnung zu nichte gemacht worden. Mein Mann bis dahin nie krank bekam es mit dem Herzen zu tun.
    Jetzt hatten wir fast ein Jahr ausgesetzt mit den großen Reisen und nur Kurzurlaube im eigenen Land gemacht. Im Jänner haben wir uns wieder auf einen 6 Stunden Flug eingelassen in die Arabischen Emirate als Test für unsere große Reise zur goldenen Hochzeit . Leider hatte mein Mann beim Heimflug kurz vor der Landung wieder einen Herzanfall so wird es leider nichts werden mit unserer Reise.
    Genießt die Zeit, schaut euch die Welt an, alles Liebe weiterhin für euch und eure Reisen ich bin bei you tube ja immer dabei-

    Antworten
    • 13/03/2018 um 15:43
      Permalink

      Liebe Roberta,
      was sollen wir sagen.
      Einerseits sind wir glücklich, dass wir genau das tun, was wir tun eben weil man nie weiß, wie lange das noch möglich ist und andererseits… tut es uns Leid die Worte von dir zu lesen…

      Aber wisst ihr – immerhin habt ihr bereits Reisen unternommen, habt Reisen so genießen können, wie es heute ja schon fast nicht mehr möglich ist: sich als reinstes Abenteuer mit so wenig zugänglich Informationen. :) Schön zu lesen, dass ihr euer Leben so bereichert habt!

      Ihr klingt wie zwei lebensfrohe Menschen, die genießen, was sie hatten und haben… wenn wir mal groß sind, wollen wir auch so werden! :)

      Genießt eure Zeit, ob mit oder ohne weit entfernten Reisen! :)

      Ganz viele Grüße!
      Ania

      Antworten
  • 18/03/2018 um 5:02
    Permalink

    Was für eine Frage.. auf jeden Fall dort hin wo ihr hin wollt… Ich meine was euch ausmacht und weswegen wir alle euch so mögen ist eure Individualität. Das ihr da hin geht wo ihr wollt und wie ihr es wollt. Wäre das nicht mehr so, dann wäre der ganze Reisespirit weg und alles wäre irgendwie unecht oder nicht?
    Bleibt wie ihr seid und macht euer Ding weiter so wie Ihr es wollt und nicht wie es vielleicht „besser fürs Geschäft“ wäre, denn genau das ist es was euch ausmacht und warum all diese Menschen bei euch sind denke ich ;-)
    Beste Grüße aus Costa Rica und viel spaß in Sulawesi lassts euch gut gehen! :)
    Adiany und Sebastian

    Antworten
    • 21/03/2018 um 14:50
      Permalink

      Danke für den lieben Kommentar!
      Ja, so dachten wir dann letzten Endes auch, hatten einfach das Gefühl, die Gedanken mit allen teilen zu wollen… umso schöner, wenn es so gut aufgenommen wird. :)

      Antworten
  • 03/05/2018 um 6:36
    Permalink

    Hey Ania und Danie!

    Ich bin auf euren Blog gestoßen, weil ich mal grob schauen wollte, wieviel so eine Weltreise wohl kosten mag und hab hier lauter hilfreiche Infos dazu gefunden =) Danke für eure ausführliche Dokumentation, ihr habt da tolle Arbeit geleistet!
    Und wenn ich schonmal hier bin, dachte ich, browse ich mal ein bisschen rum und bin dann auf diesen Sulawesi-Beitrag gestoßen.

    Ich bin mega gespannt auf euren Bericht, weil es (zum Glück) nicht viele Leute hier hin verschlägt, zumindest noch nicht… Bei mir ist es Ende Juni soweit und ich starte meine eigene kleine Reise dorthin. Ich warte also in der Zwischenzeit auf eure Berichterstattung ;) In diesem Sinne: ich find’s top, dass ihr euch für euer Bauchgefühl entschieden habt! =)

    Ich hoffe ihr habt gerade eine gute Zeit dort!

    Antworten
    • 17/05/2018 um 5:20
      Permalink

      Hey Natalie!
      Na dann mal herzlich Willkommen auf unserem Blog! :D
      Und lieben Dank für das Feedback, das du hier gelassen hast!
      Gerade sitzen wir hier auf Sulawesi und können dir mit absoluter Sicherheit sagen:Es war eine wunderbare Entscheidung, hierher zu kommen… die Insel ist unglaublich vielfältig, die Menschen wunderbar hilfsbereit, interessant und alles in allem ist es eine Reise, die wir nicht so schnell vergessen werden. Warum, das kommt dann alles in Beiträgen und Videos auf Youtube! :)

      Ganz viele liebe Grüße und dir schon mal viel Spaß hier auf Sulawesi, wenn es soweit ist!
      Ania :)

      Antworten
  • 15/05/2018 um 8:21
    Permalink

    Hallo ihr Beiden,

    ich finde es fantastisch, dass ihr Indonesien mehr als eine Chance gebt und mehr anschaut als dieses Bali + drumrum. Ich lebe teilweise in Indo und kann nur jedem empfehlen, off the beaten track zu kommen! Bin im Dezember im Land unterwegs und bisher steht Papua und Raja Ampat auf dem Plan und ich ertappe mich auch dabei zu denken, ach eigtl solltest du nach Myanmar oder Vietnam oder Laos und nicht in nem Land bleiben, das keinen neuen Stempel bringt (so quasi). Ganz merkwürdig und ist glaub am Besten dann genau dahin zu reisen-also in meinem Fall Papua.

    Übrigens: Danau Toba und ganz Sumatra, insbesondere auch die wunderwunderwunderschöne Westküste mit ihren vielen Inseln (banyak pulau :D) ist sehr empfehlenswert.

    hati-hati und freu mich auf eure Berichte!

    Lotte

    Antworten
    • 17/05/2018 um 5:06
      Permalink

      Hey Lotte!

      Aaaaah wie cool ist das denn! Papua!! Das haben wir auch ins Auge gefasst, nachdem uns einige davon erzählt haben, wir die unberührten Bilder und die Tribes gesehen haben… Indonesien hat uns erst auf Sulawesi so RICHTIG gepackt im Sinne von: „Gott, wir wollen hier ALLES sehen!“ weil es einfach so unfassbar vielfältig und intensiv ist, wenn man an die richtigen Orte kommt…

      Daher genieß Raja Ampat und Papua vor allem schon mal für uns mit!
      Wir kommen dann irgendwann nach! :D

      Liebe Grüße!
      Ania :)

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.